Findet ihr es gut dass es Religionen gibt?
Manche finden es Unnötig und manche sehen Religion als ein teil des Lebens!
wie seht ihr es?
8 Antworten
Verbieten sollte man einen Glauben nicht aber es darf nicht in den Vordergrund gestellt werden. Es passieren schließlich genug schlimme Sachen dadurch.
Fast alle Religionen tragen den Kern des Imperialismus in sich und stellen Ideologien dar, die Denkverboten entsprechen.
Eine sehr spezielle Ausnahme ist das Judentum bzw, der Mosaische Glaube. Auf Grund der Selbstinterpretation als auserwähltes Volk gibt es in dieser Religion eigentlich keinen Imperialismus mehr. Eie Ausbreitung der Religion würde der Auerwähltheit entgegenstehen. Sehr beliebt hat sich diese Religiuon aber dadurch auch nicht gemacht und die Praxis sieht leider etwas anders aus. Wer sich für besser als die anderen hält, kann nicht erwarten, dass ihn die anderen lieben.
Der Budhismus und der Konfuzianismus sind wohl eher als Philosophien denn als Religionen zu betrachten.
Gemeinsam ist allen diesen "Denkrichtungen", dass abstrakte Begriffe als "heilige Werte" betrachtet werden. Da derartige "heilige Werte" durchaus sehr verschieden sind, ist allein dadurch der Grundstein für Auseinandersetzungen gelegt.
Dass diese "heiligen Werte" manchmal bloß vorgeschoben werden um Machtgelüste zu befriedigen, macht die Sache nicht besser.
Ich bin mir nicht ganz sicher ob der Mensch ohne derartige "heilige Werte" besser dran wäre. Viele dieser Werte haben zumindest eine begrenzte Gültigkeit. Die Unbegrenztheit und die Auschließlichkeit der "heilgen Werte" macht die Religionen so problematisch.
P.S.: Damit ich nicht falsch verstanden werde gebe ich noch ein paar Beispiele von "heiligen Werten" an, die nicht rein religiös apostrophiert sind: Treue, Respekt vor der Personalität des anderen, Fairness, Demokratie, Vaterlandsliebe. Zumindest bei den letzten beiden Begriffen sollte klar werden, dass eine zu exessive Verwendung der Begriffe den anderen Begriffen entgegensteht. Den am stärksten diskutierten Begriff "Gott" habe ich deshalb von vornherein nicht mit aufgeführt.
Ich sehe Religion nicht negativ. Es gibt und gab leider Konflikte, in denen Religion eine Rolle spielte. Die Kriege werden aber von Menschen angefangen. Man sollte bedenken, dass im Christentum die Nächstenliebe sehr wichtig ist. Ich finde die Botschaft von Jesus toll.
Ich denke, dass die Welt nicht wesentlich friedlicher wäre, wenn es keine Religionen geben würde. Religion macht viele Menschen auch zu besseren Menschen. Ich finde es schön, wenn Menschen aus ihrem Glauben Hoffnung, Trost und Kraft schöpfen können. Ein solcher Glaube kann das Leben meiner Meinung nach sehr bereichern. Der christliche Glaube kann eine Motivation sein, sich für Frieden und Gerechtigkeit einzusetzen.
Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.
Also ich finde es gut und für mich ist es auch ein Teil meines Lebens. Es ist einfach schade das manche nicht aktzeptieren können das andere eine andere Meinung haben..
Joa finde schon gut, dass es etwas gibt, worin Menschen Trost finden können.
Dass Religion missbraucht wird, um Straftaten zu rechtfertigen, ist ja nicht die Schuld der Religion an sich. Sollte natürlich nicht so sein