Findet ihr es besser sich in einem privat Betrieb eine Ausbildung zu machen oder eher einen größeren Betrieb oder ist das eigentlich egal?

6 Antworten

Jedes Unternehmen ist "privat". Das Gegenteil davon ist "öffentlich" und das ist sowas wie die Stadtverwaltung (öffentlicher Dienst). Was du meinst, ist da eher ein kleines vs. ein mittleres bis großes Unternehmen. Das so am Rande ;).

Letztendlich gibt es da keine Regel, was grundsätzlich besser ist. Du findest in Unternehmen aller Größen gute und schlechte Ausbildungsbetriebe.

Was du aber tun kannst: frag im Vorstellungsgespräch, wie es mit einer Übernahme nach der Ausbildung aussieht. Dort, wo das ganz klar angestrebt wird, stehen die Chancen gut, dass Azubis dort nicht nur billige Arbeitskräfte sind, sondern das Unternehmen ein ureigenes Interesse daran hat, dich zu einer guten Fachkraft auszubilden.

Es kommt auf den Beruf an - Faustregel

  • große Betriebe werden auf Grund von Gewerkschaftskontrollen Deine Rechte sehr ernst nehmen (pünktlich Schluss machen, spezielle Kleidung stellen weniger und wenn ausgeglichene Überstunden.
  • Die Ausbildung ist meist spezieller - Grundlagen betont.
  • Die Bandbreite im Kleinbetrieb (Handwerk) ist meist wesentlich größer, da es weniger Menschen im Betrieb gibt, wird man als Auszubildender auch mehr machen müssen. Überstunden machen wird grundsätzlich vorausgesetzt etc.

Fazit - mMn

  • bessere der Realität nähere - härtere Ausbildung im Kleinbetrieb.
  • angenehmeres lernen im Großbetrieb. Grundwissen wird gut vermittelt spezielles Wissen muss später in der Praxis oft noch nachgelernt werden.
  • Bleibt man im Großbetrieb ist es egal.
  • Will man flexibel bleiben, ist es besser in einem kleineren Betrieb sich der sozialen Schwierigkeiten (evtl. z.B. mehr Mobbing) zu stellen....
safur  28.11.2019, 20:46

Kann mich hier nur anschließen!

Alles hat Vor- und Nachteile.

Meiner Meinung nach ist man in einem grösseren Unternehmen besser aufgehoben.

Ich mache meine Ausbildung in einem mittelgrossen Betrieb, werde gut angelernt, fühle mich wohl und die übernehmen generell und legen Wert auf Weiterbildung und zahlen das.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Kommt darauf an. Handwerksbetriebe immer nur die großen. Bei den kleinen habe ich schon Sachen erlebt. Arbeitskleidung nicht bezahlt bekommen, zuviele Überstunden obwohl minderjährig und und und

ExAlki1024  28.11.2019, 20:18

Bei mir ist das anders:

Arbeitsbekleidung geschenkt.

Zwar täglich Überstunden (Volljährig), jedoch kann ich diese Abfeiern.

Das Klima passt und der Lehrherr ist äußerst kompetent.

PS: Wir sind zu fünft.

ExAlki1024  28.11.2019, 21:57
@GavinG

Der Chef, seine Frau, zwei Gesellen und ich als Lehrling ...

Kommt ganz auf den Betrieb an ...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung