Findet ihr ein Ehrenamt im Tierheim eine gute Beschäftigung?

6 Antworten

Das kann dir leider keiner beantworten außer du Selbst. Möchtest du es wirklich? Willst du dich unbedingt freiwilligit Tieren beschäftigen ? Wenn ja dann ist die Entscheidung ja fast Gefallen. Tu manche Dinge einfach ohne nach der Meinung von anderen zu fragen. Wenn es jeder tun würde, würde man ja nicht mehr für sich selbst sondern für andere Leben, weil die es gut finden. So sieht nicht das Leben aus :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ehrenamt finde ich gut nur muss es einem auch Spaßmachen und es zeitlich sollte es passen und natürlich muss dein Chef einverstanden sein

Ja, finde ich klasse! 🙂

Ehrenamt ist immer eine gute Beschäftigung, egal wo. Du gibst deine Zeit (und hin und wieder auch Geld) für jemanden. Das ist etwas sehr wichtiges und es gibt viel zu wenig Ehrenamtliche...
Gut, das liegt halt auch oft daran, dass es viele Einrichtungen gibt, die ihre Ehrenamtlichen einfach nur ausnutzen.

Aber Tierheim. Wenn es dir liegt, wenn du weißt, worauf du dich dort einlässt. Klar. Mit Tieren zu arbeiten ist mit eine der dankbarsten Aufgaben, die es gibt. Ich arbeite zwar nicht im Tierheim, habe aber Tiere aus miesesten Zuständen...also auch Tiere, die man so im Tierheim findet. Wenn ich sehe, wie die sich verändert haben, seit sie die Zuwendung bekommen, die sie verdienen...wow.
Und da kann man im Tierheim schon den Grundstein legen. Vor allem wirst du als Ehrenamtlicher sehr viel mehr Zeit haben, als die Festangestellten.

Trotzdem, du musst dir bewusst sein, dass dort nicht alles positiv ist. Dass dort auch mal Tiere eingeschläfert werden können, die einfach nicht vermittelbar scheinen usw. Es ist nicht alles Gold. Und viele Tierheime knabbern auch daran, dass einfach nicht genug Geld für eine gute Versorgung reinkommt.

Dennoch...Tiere sind mit die dankbarsten Lebewesen.

Klar!

Jedes Ehrenamt ist erstklassig zu bewerten! Wenn es für Dich das Tierheim íst - perfekt!