Findet ihr dieses Politikgeschwafel auch so ermüdend?

4 Antworten

Ich glaube mittlerweile nicht mehr, das Politiker am Wohlergehen des Landes und der Bevölkerung interessiert sind.

Auch machen sie nicht was das Volk will, sondern was ihre Parteiprogramme und der Koalitionsvertrag hergibt.

Ich dachte eigentlich dass in Politikerkreisen langsam die Erkenntnis wachsen sollte dass es so nicht mehr weitergeht, aber die Politiker sind unfähig etwas zu ändern.

Auch die gebrochenen Wahlversprechen und die Aussage dass sich bis Mitte des Jahres etwas ändern soll was man tagtäglich spürt, kann ich nicht nachvollziehen.

fanclub75  29.08.2025, 18:37

"was das volk will" ist das wahl-ergebnis. alles andere sind einzelne meinungen von minderheiten im parlament oder die es nicht mal ins parlament geschafft haben.

und wenn man (wie in der schweiz) alles direkt per volksabstimmung machen wollte, kämen wir vor lauter volksabstimmungen (etwa 4-5 pro woche) nicht mehr zum arbeiten.

RinaSol  29.08.2025, 19:37
@fanclub75

Ja das ist ja das Problem wir wählen einzelne Parteien und deren Wahlprogramm. Aber was nachher bei einer Koalition dabei rumkommt, kann was ganz anderes sein. Klar ist das Demokratie, aber ich habe wie gesagt den Eindruck dass unsere Politiker die Probleme nicht mehr lösen können oder wollen. Mittlerweile müssen ja auch Parteien miteinander koalieren, die gar nichts miteinander zu tun haben.

Vielleicht könnte man es doch so machen wie in der Schweiz, es müssen ja nicht vier oder fünf pro Woche sein in der Schweiz funktioniert das ja auch.

Das Geschwafel interessiert mich nicht mehr. Heute reden die so und morgen ganz anders. Umgesetzt wird sowieso weniger als die Hälfte vom Koalitionsvertrag. Also warum soll man sich die Lügen anhören.

Solange die CDU nicht authentisch den Volkswillen berücksichtigt und mit der AfD koaliert, damit man seine Positionen durchbekommt bleibt die CDU ein Haufen linker Spasties.

Wenn man bedenkt, dass jemand wie Helmut Kohl nicht mal richtiges Deutsch konnte, sondern nur Pfälzisch. :D