Findet ihr diese Warnung ist oft unnötig?

Zungenschnalzer  14.07.2025, 14:13

Wo kommt denn sowas. Habs noch nie gesehen?

Frage88800 
Beitragsersteller
 14.07.2025, 14:14

Wenn man hier mit jemand private Nachrichten schreibt.

15 Antworten

Besser einmal zu oft angezeigt als einmal zu wenig. Man hat ja keinen Nachteil davon.

Besser eine Warnung zu viel als eine zu wenig…

Kenne ich gar nicht. Aber verkehrt wird´s wohl nicht sein. Bekommt man das hier angezeigt? Wenn Ja, dann ist das sicherlich oft. :)

annie80  14.07.2025, 20:21

Wird angezeigt, wenn man bei PNs offensichtlich gewisse Daten verschicken will. Also wenn die KI / der Algorithmus Textteile z. B. als Handynummer/ Adresse / IBAN etc zu erkennen glaubt.

Nein. Die Warnung würde da nicht stehen, wenn es dafür keinen Grund gäbe.

Gerade Jugendliche und neue Nutzer lesen sich die angebotenen Sicherheitshinweise und Hilfsangebote nicht durch.

https://www.gutefrage.net/aktion/hilfsangebote-fuer-dich

Daher dann zusätzlich noch diese Hinweise, damit die Warnungen gelesen werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 2017 Usermod bei GF

Ja, finde ich, das kommt nämlich auch wenn man Links mit vielen Zahlen schickt. Vermutlich denkt der Algorithmus dann, dass es eine Telefonnummer ist. Im Grunde ist es aber ein sehr gutes Feature, weil es auch direkt zu einer Seite verlinkt, bei der es um das Thema Schutz im Netz geht.

Ich bekomme die Nachricht sehr oft, auch bei Leuten mit denen ich seit Ewigkeiten schreibe. Aber you never know

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 2 Jahre Gutefrage schon, da lernt man einiges dazu👑