Findet ihr Schule unnötig?

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

Schule ist nötig 79%
Schule ist unnötig 17%
Mir egal 4%
Keine Ahnung 0%

13 Antworten

Mir egal

Kommt immer drauf an. Die ersten 8 Jahre würde ich die Schule als sinnvoll einstufen. Allgemeinbildung ist wichtig. Alles danach ist für Menschen, die kreativ sind oder etwas großes erreichen wollen unnötig. Die Schule programmiert junge Kinder zu Arbeiterschafen. Sie löscht die Visionen und Träume von Kindern und bringt ihnen bei immer den Weg zu gehen, der am sichersten ist. Schule -> Studium -> arbeiten -> sterben. Viele geben sich damit zu frieden, ich persönlich jedoch kann damit nichts anfangen. Es gibt so viele Menschen/Jugendliche da draußen die eine Flamme in ihrem Körper haben. Sie wollen mehr erreichen und aus diesem System raus. Dabei hilft dir die Schule allerdings nicht

Jaaaaaa67  16.03.2023, 20:58

Ah und wie sieht das Leben für dich aus wenn man aus dem System drausen ist

Schule->kein Studium-> schlecht bezahlte Arbeit lol

Schule studium und keine Arbeit xDD?

Irgendwer773  16.03.2023, 21:04
@Jaaaaaa67

Da merkt man ja deine Kompetenz und die fehlende Schlussfolgerung von Aussagen. Jede Arbeit ist schlecht bezahlt, es sei denn du gibst dich mit 2-3k Brutto bis an das Ende deines Lebens zu frieden. Ich persönlich möchte mir nicht mit 60 Jahren sorgen um meine Rente machen, da ich es nicht geschafft habe bis dahin aus zu sorgen. Schule/Studium macht dich nicht reich. Was ich meine ist, dass die Schule und dieses System nicht deine Stärken und Träume unterstützen. Ein Leben außerhalb des System ist für mich die finanzielle Freiheit, die man nur erreicht, wenn man selbstständig etwas dagegen unternimmt. Da hilft dir kein Studium

Jaaaaaa67  16.03.2023, 21:18
@Irgendwer773

Ich geb dir recht in einem Beruf wo man studiert und dann ein Angestelltenverhältnis eingeht da wird man nicht reich

Du wirst nur reich wenn du dich selbständig machst

Aber man kannst sich nicht selbständig machen ohne kaufmännische und juristisches wissen

Glaub mir ich war auf einer wirtschafftsschule und jeder der ohne ein Abschluss in bwl vwl oder einfach nur eine Ausbildung im kaufmännischen Bereich gemacht hat, dem schenk ich nur ein müdes Lächeln

Dann wirst du vlt einer der mehr als seine Angestellten hat aber mit der Villa und keine Arbeit mehr ab 40 damit wird nichts lol

Irgendwer773  16.03.2023, 21:21
@Jaaaaaa67

Ja meine Aussage war verallgemeinert, aber ich denke du weißt was ich meine

Jaaaaaa67  16.03.2023, 21:28
@Irgendwer773

Das System ist gut schule studium arbeit Tod

Aber die Umsetzung schlecht xD

Schule ist nötig

Natürlich ist Schule wichtig. Wie stellt Dein Kumpel sich denn vor durchs Leben zu kommen, wenn er nicht mal lesen, schreiben, und rechnen könnte? Wenn man das nicht kann, geht absolut gar nichts.

Das Schulsystem muss überarbeitet werden, da man vieles gar nicht braucht. Aber die grundlegenden Dinge, muss einfach jeder können. Das ist ja auch für einen selbst wichtig, um in dieser Welt zurechtzukommen, ohne verarscht zu werden. Wenn jegliche Bildung fehlt (Lebenserfahrung ist keine Bildung), wird man über kurz oder lang ein Opfer in sämtlichen Situationen, da man sich nicht verteidigen kann. Wissen ist nunmal Macht.

Schule ist nötig

schulbildung ist sehr wichtig und richtig.

allerdings sollte einem mehr wissen vermittelt werden, welches man für seine zukunft wohl benötigt.

Schule ist nötig

Schule ist auf jeden Fall nötig.

Man sollte sie aber deutlich modernisieren und das Gesamte (Lernen, Unterricht, ...) zeitgemäßer gestalten.

Es kommt stark darauf an von welcher Schule die Rede ist. Ich bin in einem Gymnasium, allerdings gibt es auch andere Schulen… ich bin jetzt im 8. Jahr und stehe vor der Matura (vor meinem Abschluss) und bin draufgekommen, dass ich die eigentlich garnicht brauche. Ich hab mich durch die 8 Jahre irgendwie durchgeschlagen, jedes Jahr mit einem Schnitt < 1,5 und komme langsam drauf, dass ich die Mehrheit von dem was ich bis jz gelernt hab eher „interessant“, als wichtig finde. Prozentrechnung muss ich teilweise immernoch nachschauen 😅

Um deine Frage zu beantworten: Schule ist wichtig, aber es kommt drauf an, was du in Zukunft machen willst…