Findet ihr diese Antwort gut oder schlecht?
Hallo zusammen,
angenommen ihr telefoniert mit eurer Freundin und sie sagt, dass wenn wir kein Paar und das gleiche Geschlecht wären, würde ich sie genauso gerne telefonieren und sich treffen.
Ihr seit bei diesem Thema ehrlich und sagt, dass ihr das im Falle einer Freundschaft anders sehen würdet ihr nicht so viel Zeit (Treffen + Telefonate) investieren würde.
Würdet ihr (als Freundin) das negativ auffassen (weil ihr damit indirekt sagt, dass das sexuelle Interesse eine Rolle für euch spielt) oder würdet ihr es positiv bewerten (weil ehrlich).
4 Antworten
Da Ehrlichkeit in einer Partnerschaft für mich zur Grundvoraussetzung zählt, würde ich so etwas deshalb nicht automatisch positiv bewerten. Und auch deine Formulierung, dass deine Zeit, die du für sie aufwendest, eine "Investition" ist, impliziert für mich, dass du da auch einen gewissen "Gewinn" als Erwartungshaltung hast. Das hat also für mich alles in allem einen eher faden Beigeschmack.
Allerdings kann ich das natürlich auch nur aufgrund ein paar geschriebener Zeilen beurteilen - im persönlichen Gespräch und wenn man sich kennt, kann das noch viel stärker wirken (in beide Richtungen).
Nuancierung wäre da schon angebracht. Ich finde eine ehrlichere, aber feinfühligere Antwort könnte man eventuell eher so formulieren.
Ich schätze unsere Zeit sehr, so wie sie ist. Natürlich macht unsere Beziehung sie besonders intensiv, aber ich bin sicher, dass ich auch in einer Freundschaft sehr gerne Zeit mit dir verbringen würde – nur vielleicht etwas anders, weil romantische Beziehungen andere Prioritäten setzen.
Ich würde sagen, dass vermittelt Ehrlichkeit, ohne den Eindruck zu erwecken, dass die Nähe rein von romantischen oder sexuellen Gefühlen abhängt.
Ich danke dir.
Sollte ich das nochmal klarstellen, oder die Sache so stehen lassen?
Ehrlichkeit ist positiv. Wenn er ohne die Beziehung keine Lust auf Kontakt hätte, ist das eher negativ.
Doch an sich wäre weniger Kontakt ja normal, wenn man keine Beziehung hat.
Ich fände es negativ, weil ich mich als Sexobjekt reduziert fühlen würde.
Sollte ich das Thema nochmal ansprechen oder es dabei belassen?
meinst du, ich sollte das noch korrigeren?