Findet Ihr die Farbe hellgrün oder dunkelgrün schöner?

22 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt sehr auf den exakten Grünton an. Tannengrün, Grüngelb und Olivgrün mag ich z.B. nicht.

Aber Emerald, Petrol ("Ampelgrün", wie ich es nenne - Wobei ich auch schon Ampeln gesehen habe, deren Grün mehr in Richtung Grasgrün/Giftgrün geht, aber die meisten hier würde ich als Petrol bezeichnen), schillernde, tiefe Grüntöne sind sehr schön. Wie z.B. die Schwanzfedern von eurasischen Elstern, eines Ährenträgerpfaus oder das Grün von manchen Käfern. Ich liebe Farben mit viel Tiefe und Dimension. Matte, leblose Farben sind nichts für mich. Genauso finde ich das Grün der Blätter an einem warmen Sommertag im Walde sehr hübsch.

Giftgrün mag ich auch und der Vogel, der mir da jedes Mal in den Sinn kommt, ist der Schwarzkehl-Breitrachen. Es gibt so viele Vögel mit wunderhübschen Grüntönen - viele davon mit irisierende Federn -, die ich nennen könnte, damit jeder weiß, von welchen Grüntönen ich exakt rede, aber die Sache ist die: Im falschen Licht, auf dem falschen Untergrund etc. würden all diese Farben höchstens halb so schön aussehen. Emerald sieht auf Diamanten (Ich glaube, das liegt auch daran, dass sie ein bisschen durchsichtig sind - somit haucht es dem Ganzen nochmal Leben ein) total hübsch aus, doch als Wandfarbe ist es nichts als ein mattes, seelenloses Tannengrün, nur mit einer fancy Bezeichnung.

Die Präsentation ist für mich das A und O.

Als Schmuckwand in einen ansonsten hell gestrichen Raum, passt ein Dunkelgrün/Billard-Grün z. B. viel besser dazu als ein helles Grün.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich finde dunkelgrün bzw. Smaragdgrün viel viel schöner. Ist auch einer meiner Lieblingsfarben.

7veren⁷

Heyy 🌹

Mir gefällt dunkelgrün besser als hellgrün, aber es kommt sehr auf den grünten an und was grün ist. Mir gefallen eigentlich recht viele verschiedene grüntöne, am wenigsten mag ich neongrün.

BG 💚

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich liebe dieses Resedagrün, das im Frühling überall sprießt. Es ist eine kleine Sucht, weshalb ich auch dem Jamaikathymian so viel Raum am Küchenfenster zugestehe.

Bild zum Beitrag

Ein anderes Zimmer hat mintgrüne Wände, was komplementär ideal mit auberginefarbenen Teppichfliesen harmoniert.

Bei Farben kommt es auf die Grundstimmung an..

Ganz dunkles Grün (Typ 'Jägerneister') war mir früher ganz sympathisch, hat sich inzwischen aber überlebt.

 - (Mädchen, Jungs, Farbe)