Findet ihr Deutschland oder Schweiz besser?

7 Antworten

Von der Bezahlung ist die Schweiz, bzw war die Schweiz besser.

Es gibt und gab auch günstige Regionen. Zb der Thurgau.

Nicht die ganze Schweiz ist teuer.

Dennoch würde ich Deutschland immer noch vorziehen.

MakeWish  15.02.2025, 20:08

Warum würdest du Deutschland vorziehen?

tkyle  15.02.2025, 20:29
@MakeWish

Weil ich Bundesbürger bin und hier hab ich meine Heimat.

Ich bin hier Staatsbürger.

Da ich 1 mal in der Schweiz gearbeitet und gewohnt hatte, bleibt mir die Bergwelt fremd. Ich liebe das platte Land auf Meereshöhe. ;)

Die Schweiz wäre auch nicht meine 1 Wahl, würde ich Auswandern wollen.

Die Vorteile der Schweiz sind bekannt, die Nachteile hingegen kaum: wenn man krank wird oder zum Zahnarzt muss, ist man finanziell ruiniert. Mutterschaftsurlaub wie in D, Fehlanzeige. Auch zeigen Deutschschweizer Deutschen ihre Abneigung ständig und allgegenwärtig, ausser zum Arbeiten mögen sie uns nicht.

Goodnight  15.02.2025, 12:31

Das passiert nach meiner reichen Erfahrung nur Deutschen die nicht. integrationswillig sind.

Mit der Verweigerung Schweizerdeutsch zu sprechen, Helvetismen nicht zu benutzen, fängt es schon einmal an.

Den eigenen Kindern, die hier in der Schweiz aufwachsen, zu verbieten Schweizerdeutsch zu sprechen, setzt dem noch eins drauf.
Von den Schweizern zu fordern Hochdeutsch zu sprechen, ordne ich klar bei Arroganz ein.

Der Gipfel aber, Schweizer anzugreifen, weil man in Deutschland keine Arbeit findet und deshalb in die Schweiz auswandern muss, ist weit über der Toleranzgrenze der Schweizer.

Anbei bemerkt hatte ich selber eine Deutsche herzensgute Oma und viele Deutsche Freunde, die deine Version nicht teilen.

Die unfassbare Abwanderungswelle von Deutschen in die Schweiz, ist auch eine Sprache ..

Beide Länder haben Vor-und Nachteile. Von der Politik her finde ich aber die Schweiz besser.

Insgesamt würde ich Schweiz sagen;

Hii,

Ich finde Deutschland besser.☺️😇

LG Maike^^

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich beantworte gerne eure Fragen🪴🫶🏻