Findet ihr Deutschland ein Neidgesellschaft?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Ja 72%
Nein 28%
JJCoder66  09.04.2024, 20:21

Neid worauf bezogen?

DICKERKLOPS
Fragesteller

Das manche Mercedes fahren, und manche Flaschen sammeln

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Ja, irgendwie bin ich der Meinung, dass die meisten Deutschen doch sehr neidig sind.

Nein

Neid ist nicht Missgunst! Wenn die Debatte um Gerechtigkeit geführt wird, kommt gleich immer von bestimmten Kreise die Keule mit dem Neid. Wobei es natürlich nicht die eine Gerechtigkeit gibt und es verschiedene Ansichten gibt. Ich werde das Gefühl nicht los, Menschen die immer so auf den Neid schimpfen in Wahrheit selber sehr neidisch sind. Es heißt zwar in den USA gäbe es viel weniger Neid. Dem sehe ich nicht so. Die USA hat eine viel höhere Mordrate als Deutschland. Mord hat für mich immer auch was mit Neid zu tun. Wir gehen damit offener um. Neid kann die Triebfeder für den eigenen Erfolg sein. Neid kann Ansporn sein. Missgunst dagegen ist ungesund.

JMJreboot  09.04.2024, 20:32

Nicht ohne Grund und das gilt auch für Deutschland gibt es in ökonomisch schwächeren Regionen tendenziell höhere Fall- und Tatverdächtigenzahlen.

Nein

Ich finde so genau auf "ja" oder "nein" lässt sich das garnicht beantworten.

Denn ja natürlich gibt es in der Deutschen Gesellschaft Neid, sehr viel sogar, aber die Ganze Geselschaft so zu unterteilen finde ich geht nicht, den es gibt auch so unfassbar viele Menschen die auch wenn sie nicht super viel verdienen und keinen Mercedes fahren super zufrieden mit ihrer Situation sind und sich nicht beschweren weil sie dankbar sind für das was sie haben und selbst wenn jemand mit Mercedes an der Person vorbei fährt ist das kein Grund für Neid. Und trotzdem muss man meiner Meinung dazu sagen das die Gesellschaft hier nicht gleich genug aufgeteilt ist, und es zu große spannen von Reichen Lambofahrer*innen und 5 Autos in der Gerage bis hin zu Obdachlosen die nicht mal nen Platz in ner Unterkunft haben gibt.

Zussamengefasst, meiner Meinung nach gibt es auf jeden Fall jede Menge Menschen die sehr neidvoll in dieser Gesellschaft sind, aber auch sehr viele die sich Glücklich schätzen und dankbar sind für evtl das bisschen was sie haben.

LG

Nein

Wenn die Schere zwischen arm und reich immer größer wird, dann führt das zu sozialen Unfrieden.

Ich gönne jedem das was er verdient. die Frage ist nur hat er das auch verdient wenn andere am Existenzminimum leben müssen.

Mit Neid hat das weniger zu tun sondern mit sozialer Gerechtigkeit.

Deutschland ist ein Sozialstaat und Eigentum verpflichtet, was viele wohl vergessen haben.