Warum besteht Deutschland aus einer Neidgesellschaft?

8 Antworten

Ist es denn in anderen Länder anders?

Der Neid und die Eifersucht bringen den Menschen immer zu Höherem. Höher als der Nachbar. Irgendwann sind dann alle oben. Zeichnet uns das aus? In einer Lage ja, in der anderen nicht. Kann man also so und so sehen.

Sozialneid ist eine Frage des Geschlecht und Lebensalter der jeweiligen Gesellschaft.

Erste internationale Studie über Sozialneid Wie neidisch sind die Deutschen?

Deutsche sehen Reiche als egoistisch, materialistisch und rücksichtslos. Zudem neigen Deutsche stärker zum "Sündenbockdenken" als andere Nationen und geben Superreichen die Schuld an den Problemen dieser Welt. Schließlich reagieren sie eher als Franzosen, Briten und Amerikaner mit Schadenfreude, wenn ein Millionär mit einem Geschäft viel Geld verliert.

Das sind einige Ergebnisse der ersten international vergleichenden Studie zur Einstellung von Europäern und Amerikanern gegenüber Reichen, die vom Institut für Demoskopie Allensbach und von Ipsos MORI in Deutschland, Frankreich,  Großbritannien und den USA durchgeführt wurde. In jedem Land wurden 1000 Personen befragt. Die Ergebnisse sind in meinem soeben im Finanzbuch Verlag veröffentlichten Buch "Die Gesellschaft und ihre Reichen. Vorurteile über eine beneidete Minderheit"  http://die-gesellschaft-und-ihre-reichen.de/ erschienen.
Die Untersuchung zeigt außerdem, dass der Sozialneid gegen reiche Menschen in Frankreich noch stärker ausgeprägt ist als in Deutschland und sogar doppelt so stark wie in Großbritannien. Zwar hegen Amerikaner deutlich weniger Sozialneid gegen Reiche als Deutsche und Franzosen. Eine Ausnahme sind indes junge Amerikaner, bei denen der Sozialneid sehr viel stärker ist als im Durchschnitt der amerikanischen Gesellschaft.
https://www.wallstreet-online.de/special/11231710-internationale-studie-sozialneid-neidisch-deutschen
Wir Deutschen sind Neidweltmeister
Die Topverdiener im Lande finanzieren den Löwenanteil unseres gut dotierten Sozialstaates. Und dafür werden sie auch noch angefeindet. Keine Nationalkultur wird vom Neid derart liebevoll zusammengehalten wie die deutsche.
https://www.welt.de/debatte/kommentare/article174642068/Reich-und-arm-Wir-Deutschen-sind-Neidweltmeister.html
Woher ich das weiß:Recherche

Das ist in anderen Ländern auch nicht anders. Neid ist keine Eigenschaft, die unbedingt negativ betrachtet werden muss. Jeder Mensch identifiziert sich durch eine Fülle verschiedenster Eigenschaften, welche am Ende seinen ganz persönlichen Charakter ausmachen.

Alle scheinbar negativen Eigenschaften, wie Neid, Eifersucht, Unehrlichkeit etc. besitzen auf der anderen Seite immer auch tatsächlich etwas Gutes.

Oder besser gesagt:

Sie sorgen dafür, dass das Leben an Variationsbreite gewinnt. Wäre alles immer nur Friede, Freude, Eierkuchen würde uns allen sehr viel fehlen. Alleine auf Gutefrage.net gäbe es dann wohl auch keine Fragen mehr, da ja alle glücklich sind und keinerlei Probleme haben :)

Es gibt doch in jedem Land Menschen, die neidisch auf andere sind.

... weil Neid ein menschliches Empfinden ist. An sich ist es auch gesund, wenn man mal an unsere Vorfahren denkt: Der hat was zu essen und ich nicht - klar bin ich neidisch.

Den heutigen Neid führe ich darauf zurück, dass wir alle Anerkennung brauchen - viele diese aber nicht bekommen. Ich sehe hier alle Eltern in der Pflicht: Elternliebe ist die wichtigste - vor allem in den Kinderjahren. Wenn ich da schon entbehren muss, werde ich (wohl) auf alle und alles neidisch sein: Die haben es ja alle besser als ich. Was auch stimmt.

Dass ich es genau so gut haben könnte, wenn ich nur etwas für mich selbst täte, dass wissen die wenigsten. Schade. Denn wenn man erwachsen wird, kann man sein Leben - und sich selbst (seine innere Einstellung) - ändern. Das sollte auch jeder tun.

Derjenige, der beneidet wird und darunter zu leiden hat, dass er Hater hat, kann lernen, gelassen damit umzugehen. Es nützt mir ja gar nichts, darauf anzuspringen. Das musste ich aber auch erst schmerzhaft lernen.