Findet ihr den xBox oder PS4 Controller besser für Shooter Spiele?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

xBox Controller 61%
PS4 Controller 39%

14 Antworten

Das ist eine Sache des Geschmacks und der Gewohnheit. Als ich damals mit der Xbox eines Kollegen gezockt habe, fand ich den Xbox Controller um einiges angenehmer in der Hand als der von der Playstation. Aber ich zocke sowieso keine Konsole mehr, sondern nur Pc.

xBox Controller

Als X-Box Spieler bin ich natürlich voreingenommen.

Hatte damals nur die PS1 und da sich an der Form bis heute nicht allzuviel getan hat finde ich natürlich den X-Box Controller besser. Er ist etwas größer und nicht so eckig und liegt damit angenehmer in der Hand. Die Sticks finde ich feinfühliger und deren Anordnung ist sicher Gewöhnungssache aber folgt sicher auch einer ergonomischer Leitlinie.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
xBox Controller

Ich mag den xbox controller one controller am liebsten, am besten die elite version. Die trigger sind angenehmer zu verwenden. Auch gefallen mir die sticks mehr(einmal weil sie konkav sind und wegen der position).

Hat auch eine bessere kompitabilität mit PC als der PS4 controller, das ist mir auch wichtig da ich pc spieler bin. Den verbindet man einfach über bluetooth oder kabel und dann läuft es, das kann man über einen PS4 controller nicht sagen.

McDonaldsKunde  02.09.2018, 14:10

Aber wenn du am PC mit einem Xbox Controller zockst würde ich keine 50€ für den Windows 10 Adapter ausgeben ich würde einen Xbox One S Controller nehmen weil die neuen haben alle Bluetooth und der Elite Controller nicht.

jort93  02.09.2018, 14:20
@McDonaldsKunde

ich habe um ehrlich zu sein immer ein kabel verwendet.
Kann durchaus sein dass nur die neuen bluetooth haben.

McDonaldsKunde  02.09.2018, 14:22
@jort93

Das wusste ich gar nicht das man die auch mit einem Kabel benutzen kann. Ich spiele eh an der Xbox.

jort93  02.09.2018, 14:26
@McDonaldsKunde

die kann man einfach mit einem usb kabel an den pc anschließen, sogar mehrere.

xBox Controller

Für mich werden Shooter zwar mit Maus und Tastatur gespielt, allerdings fiel mir die Beantwortung dieser Frage nicht schwer, ich würde eindeutig für einen xBox Controller entscheiden. Schon alleine, weil der Controller für mich auch viel besser in der Hand liegt. Ich selbst besitze einen xBox One Wireless, den ich hin und wieder mal für den Computer benutze. :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das X360 Pad war toll.
Das von der One eine Katastrophe für mich.
Bei der PS3 war das Pad Müll. Bei der PS4 finde ich das Pad sogar als das von der X360.
Aber da kommt es auch auf die eigene Vorliebe etwas an.

Für mich jedoch mit Abstand das PS4 Pad am besten.