Findet ihr den Song "Shape of you" von Ed Sheeran sexistisch?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke, dass viele in der Schule indoktriniert kriegen, dass man freie Meinungsäußerung zum Schutz von Minderheiten einschränken soll. Das Lied ist nicht sexistisch, es ist ein Lied. Und selbst wenn Ed Sheeran das Lied als herabwertend für Frauen empfindet, ist es berechtigt, da es seine Meinung ist. Jeder ist zu seiner eigenen Meinung berechtigt und ich denke, dass wir in der freien Meinungsäußerung zu viele Kompromisse machen.

EDIT: Wie so ziemlich alles in den Charts, finde ich das Lied aber trotzdem schlecht. Es ist langweilig, hört sich genau so an, wie der gesamte restliche Mist, der heutzutage in großem Stil produziert wird.

Wenn du gute Musik hören willst hör Kpop da gibt es ganz viel verschiedenes in einem.

Also wenn man sich den Liedtext durchliest kann man grod sagen, dass sie zuerst Sex hatten und sich erst dannach ineinander verliebt haben. So würde ich das interpretieren. Und wenn man verliebt ist, dann ist man ja auch verrückt nach dem Körper des Partners - vor allem am Anfang. Deshalb kann es schon sein, dass viele das Lied zu Beginn als sexistisch einstufen, aber wenn man es sich richtig überlegt, ist es das gar nicht so wirklich.

Ich finde das Lied nicht sexistisch. Sexistisch bedeutet, andere Menschen (meistens Frauen) zum bloßen “Sexobjekt“ zu degradieren. Im Lied geht es darum, dass jemand eine Frau kennenlernt, die einen wunderschönen Körper hat und sich deswegen in sie verliebt. Auf diesem Weg wird aus körperlicher Zuneigung emotionale Zuneigung und Liebe. Die im Lied beschriebene Frau wird nicht herabgewürdigt. Es wird bloß gesagt, dass sie einen auffallend schönen Körper hat und sich dadurch Liebe entwickelt.

Ja, das finde ich auch. Ich mag die alten Lieder von Ed Sheeran viel lieber, bei diesem Lied ist der Text nicht gut.