The Shape of you (Ed Sheeran) Beschreibung?

1 Antwort

Hallo Blockbuster726,

Der Song besteht aus einer Intro-Sektion, die aus einem Synth-Keyboard-Loop besteht, der einen synkopierten Rhythmus mit der Akkordfolge C#m-F#m-A-B spielt und ziemlich groovy zu hören ist. Wenn du jeden Loop als 2 Takte betrachtest, dann ist dieser Abschnitt 8 Takte lang und beginnt bei 0:06 und geht bis 0:16. Auf halbem Weg durch das Intro setzt ein Percussion-Loop ein, um die Vorfreude zu steigern. Obwohl ich mir nicht 100%ig sicher bin, klingt es so, als ob die Instrumente in diesem Abschnitt ein Gitarren-Tap und ein Guiro sind, die zusammen in einem synkopierten Loop gespielt werden.

Der nächste Abschnitt ist die erste Strophe, die bei 0:16 beginnt und bei 0:36 endet. Dieser Abschnitt ist 8 Takte lang. Die Stimme setzt beim Text der Strophe ein und der gleiche Synth-Keyboard- und Percussion-Loop setzt sich unter dem Gesang fort. Eine gesummte Antwortmelodie wird ebenfalls hinzugefügt und ist während dieses Abschnitts präsent.

Der nächste Abschnitt des Songs ist der Pre-Chorus, der bei 0:36 beginnt und bei 0:56 endet. Dieser lange Pre-Chorus ist 8 Takte lang, mit einer verdoppelten Lead-Stimme und dann auch einer Oktavverdopplung der Lead-Stimme auf halbem Weg durch den Pre-Chorus (ohne weitere Nachforschungen über den Kontext anzustellen, hört es sich für mich fast so an, als hätte Ed dies ursprünglich als Duett mit einer weiblichen Verdopplung in der Oktave geschrieben, was irgendwie während des Aufnahmeprozesses scheiterte). Die Hintergrundinstrumente spielen immer noch den gleichen Loop wie zuvor und dieser Abschnitt ist eine 8-taktige Melodie, die fast komplett zweimal wiederholt wird (mit der Oktavverdopplung beim zweiten Mal und einem Tag des "come and now follow my lead" Textes und der Melodie und einem Brummen, um der Musik einen Aufbau zu geben). Für den letzten Takt des Pre-Chorus wird ein "Lift" erzeugt, indem die Hintergrundinstrumente unter dem Gesang für nur diesen letzten Takt komplett weggelassen werden.

Der nächste Abschnitt des Liedes, von 0:56 bis 1:36, ist der Refrain. Dieser Abschnitt ist 16 Takte lang und hat ein "A - B" Format. Die erste Hälfte des Refrains besteht aus einem Text, der mit dem Titel beginnt: "I'm in love with the shape of you..." und dann folgt in der zweiten Hälfte eine chant-ähnliche Melodie von "Oh, I, Oh, I... I'm in love with your body." In diesem Abschnitt gibt es auch eine overdubbed Stimme, die die gleiche Melodie singt, sowie eine zusätzliche Stimme, die eine Oktave höher singt. Instrumental gibt es die Hinzufügung einer Bassdrum auf den Takten eins und drei eines jeden Taktes. In der zweiten Hälfte des Refrains nimmt die Bassdrum den synkopischen Rhythmus des Synthesizers auf und die Snaredrum wird hinzugefügt, sowie ein Refrain im Hintergrund von "oh, I, oh, I..." Die ganze Zeit über loopt der Song den ursprünglichen synkopischen Synthie-Rhythmus. Die Bassgitarre und etwas, das wie eine hohe Gitarre oder ein Saiteninstrument klingt, wird auch in der zweiten Hälfte dieses Abschnitts hinzugefügt. Der Gesang im "B-Teil" dieses Abschnitts fügt der chant-ähnlichen Melodie einen Hintergrund-Refrain hinzu. Es gibt ein Schlagzeug-Fill in der Snare Drum für den allerletzten Takt dieses Abschnitts als "Lift" in den nächsten Abschnitt des Songs.

Der nächste Abschnitt ist die zweite Strophe. Dieser Abschnitt läuft von 1:36 bis 1:56 und ist genauso lang wie die erste Strophe, 8 Takte lang. Diese Strophe bringt den Call-and-Response-Stil des Gesangs im Hintergrund zurück, der ein Summen erzeugt. Instrumental fallen alle Parts bis auf die Percussion (Gitarren-Tap und Guiro) gepaart mit dem Synth-Loop aus. "Fill up your plate" wird unterstrichen, indem alle Hintergrundinstrumente für zwei Takte weggelassen werden.

Im zweiten Pre-Chorus, der von 1:56 bis 2:16 läuft und sich ebenfalls über 8 Takte erstreckt, kommt die Bassgitarre hinzu, die zusammen mit dem Synth-Loop spielt, sowie die Bassdrum, die die ersten beiden Noten des Synth-Riffs verdoppelt. In diesem Abschnitt wird auch ein synkopisches Handclap hinzugefügt, um das Arrangement zu vervollständigen. Das Gesangsformat ist das gleiche wie im ersten Pre-Chorus.

Der zweite Refrain beginnt bei 2:16 und geht bis 2:56. Er erstreckt sich über 16 Takte wie der erste Refrain und folgt wieder einem "A - B" Format wie im ersten Refrain. Auffallend am zweiten Eingang des Refrains ist, dass die Bassgitarre und die Bassdrum in diesem Abschnitt zunächst ausfallen. Die Bassdrum klingt wie eingeblendet und dann kommen im B-Teil des Refrains zur Bassdrum die Bassgitarre und die hohen Streicherparts hinzu, zusammen mit dem vollen Hintergrundgesang. Um jedoch die Monotonie der Instrumentierung aufzubrechen, wird eine Akustikgitarrenschleife, die eine einzelne Note in einem 16tel, 2-taktigen Rhythmusmuster (G#-F#-E-C#) zupft, als Loop während dieses Abschnitts hinzugefügt.

Der nächste Abschnitt des Songs ist die Bridge. Sie beginnt bei 2:56 und geht bis 3:16, also 8 Takte. Es ist eine wiederholte (geloopte) Gesangsstimme, die "C'mon, be my baby, c'mon" singt. Für die ersten vier Takte hören wir einfach Eds Stimme, die die Melodie wiederholt singt, über etwas, das wie die "hand clap" ähnliche Snare im Hintergrund klingt, die während des zweiten Pre-Chorus eingeführt wurde. Für die nächsten vier Takte des Abschnitts werden Akustikgitarre und Gesangsharmonien im Hintergrund des Leadgesangs hinzugefügt. Du kannst die Hinzufügung eines Gitarren-Taps als sekundären Snare-Drum-Sound hören und dann fallen schließlich alle Hintergrundinstrumente für den letzten Takt der Bridge aus, um als "Aufzug" in den finalen Refrain des Songs zu dienen.

Es gibt einen 2-Takt Dropout, der in der mir bekannten Radioversion nicht vorkommt (ich nehme an, dass er nur für das Video verwendet wurde), und zwar von 3:16-3:17, wobei der letzte Refrain des Songs bei 3:17 beginnt.

Der finale Refrain des Songs erstreckt sich von 3:17-3:58, für 16 Takte. Dieser letzte Refrain enthält den gesamten Chorgesang, der sowohl unisono als auch in der Oktave darüber mit dem Falsettgesang gemischt ist. Instrumental sind alle Loops vorhanden, außer dem Antwort-"Brummen". Es gibt die Stakkato-Streicher (oder ist es eine E-Gitarre?), es gibt das 16tel-Gitarrenriff, Bassdrum, Snaredrum, Bassgitarre, Percussion-Loop und Synth-Loop sind alle vorhanden. Handclaps werden zusätzlich zu all diesen Elementen für den "B"-Teil dieses Refrains fortgesetzt. Der "B"-Abschnitt des finalen Refrains beinhaltet auch die Hinzufügung der Bridge-Gesangsharmonien "C'mon, be my baby, c'mon", die über den ursprünglichen "B"-Abschnitt gesungen werden, "Oh, I, oh I... I'm in love with your body."

Insgesamt ist das Arrangement des Songs bemerkenswert für das, was es tut und was es nicht tut.  Abgesehen vom Standard-Intro-Verse-Chorus-Verse-Chorus-Bridge-Chorus-Songarrangement hat der größte Track des Jahres 2017 eine sehr spärliche Begleitung, die fast ausschließlich auf Loops und Gesangsschichten basiert, die subtil hinzugefügt oder abgezogen werden, während der Song zeitlich vorwärts schreitet. Normalerweise werden nur wenige Elemente von Abschnitt zu Abschnitt entweder hinzugefügt oder subtrahiert und Lifts werden meist durch das Weglassen von Instrumenten erzeugt, anstatt sie hinzuzufügen. Dies schafft eine sehr spärliche Atmosphäre, in der die Leadstimme leben kann, während sie dennoch sehr effektiv Energie aufbaut, wenn der Song zum Ende hin fortschreitet.

lg Moritz

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Musik ist meine Philosophie.
FiJil  13.02.2022, 21:35

Du bist größter Ehrenmann auf Erden mach so weiter