Habt ihr gewusst das Ed Sheeran - Shape of you für Rihanna geschrieben wurde?
Ich hab nach langer Zeit erfahren dass Shape of you eigentlich für Rihanna geschrieben wäre und nicht von Ed Sheeran gesungen wurde.
Hättet ihr das gedacht?
3 Antworten
Das ist völlig normal in der Musikbranche, wenn man "seine" Texte schreiben lässt. Sie werden einem vom Songwriter und/oder Produzenten vorgelegt und dann trällert man den Song oder reicht den Kelch weiter. Das gilt auch für die Musik.
Ein Beispiel:
"Self Control" von Laura Branigan. Die Musik wurde von dem Italiener Raffaele Riefoli geschrieben. Dieser hat sich aber nach der Aufnahme durch Laura Branigan entschlossen, den Song selber unter anderem Arrangement aufzunehmen und auch selber zu singen. Aus Raffaele wurde RAF, wegen unserer damaligen Terrorgruppe wurde der Name in Deutschland um ein F erweitert und die Single unter RAFF beröffentlicht.
Ende vom Lied:
Beide Produktionen lieferten sich in den Charts ein Kopf-an-Kopf-Rennen und kämpften um die ersten Plätze.
Nein, habe ich nicht gewußt ... aber überrascht bin ich auch nicht!
In der Musikwelt ist es ja nicht ungewöhnlich, dass gecovert wird oder dass für Künstler "Hits" komponiert werden und man dann schaut, zu welchem Künstler das Werk passt!
Auch legendäre Künstler wie Joe Cocker, Tina Turner und Co. lassen sich Lieder schreiben oder covern einfach. Das ist nicht ungewöhnlich: "Lena" hat ihren ESC-Satellite-Song ja auch nicht selbstgeschrieben, usw.
Als Beispiel für Songwriting fällt mir spontan "Linda Perry" ein ... < von der Band "4 non Blondes" ... < war vermutlich vor Deiner Zeit, sagt Dir vermutlich auch nichts ...
Linda schreibt Songs für Künstler wie Christina Aguilera, P!nk, Alicia Keys, Miley Cirus, Cèline Dion, usw. Mich würde es nicht wundern oder überraschen, wenn Sie auch schon für Rihanna geschrieben hat! :)
Kein Wunder dass es da nur um die Figur und den Körper dort geht.
Das Lied ist nervig und trotzdem leider auf jeder Party Playlist.
Das kann sein am Anfang konnte ich es auch nicht hörenals er im Trend war aber jetzt geht es