Gibt es Wörter wo ihr euch persönlich angegriffen fühlt, ob wohl kein anderer der Meinung ist?

8 Antworten

Bis zum Ende des 19. Jahrhunderts war Weib die normale Bezeichnung für eine ver­hei­ra­te­te Frau (eine unverheiratete hieß Mädchen, unabhängig vom Alter). In dieser Be­deu­tung ist es durchaus verwendbar, vor allem in leicht (oder schwer) ironischem Zu­sam­men­hang. So kann man einen überzeugten Junggesellen, den man schon län­ger nicht getroffen hat, durchaus fragen „Bist Du immer noch unbeweibt?“, oder wenn man die Moralvorstellungen vergangener Jahrzehnte zitiert: Dem Weibe steht es nicht an, ihrem Herrn und Gebieter zu widersprechen. Im letzten Beispiel zeigt die alter­tüm­­li­che Sprache (mit Dativ-e) an, daß man das wohl eher umgekehrt meint.

Als Standard-Wort für ‘Ehefrau’ ist Weib nicht wirklich brauchbar; wähle lieber etwas aus dem weiten Spektrum zwischen Angetrauter und Lebensabschnittspartnerin.

Wenn man eine Frau einfach nur beschimpfen will, dann ist Weib eine sehr schlech­te Wahl, weil es leicht als sexistisch aufgefaßt werden kann (also, daß Du sie be­schimpfst, weil sie eine Frau ist und aus keinem anderen Grund). Da das Deutsche nun wirk­lich kei­nen Mangel an wirksamen und vor allem spezifischen Schimpf­wör­tern aufweist, soll­test Du leicht einen Ersatz finden; nimm am besten ein männliches Schimpfwort, das ausdrückt, was Dich ander Dame stört, und hänge ein -in an.

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik

Ja. Fühle mich dadurch einfach degradiert, weil ich es als herablassendes Wort kennengelernt habe 🤷🏼‍♀️ Vielleicht auch, weil es früher eben verstärkt verwendet wurde, als Frauen auch in der westlichen Welt noch stark unterdrückt wurden.

Also ich persönlich möchte nicht so genannt werden. Finde das Wort einfach nicht mehr zeitgemäß und irgendwie auch etwas beleidigend.

ja, sehr entwürdigend!

Wir hatten einen Jesuiten in der Schule, der hat immer von den "Weiwattn" geredet. Das erste Mal war das für die Klasse wie ein Schock.