Wie reagiert/verhält man(sich), wenn man sich persönlich angegriffen fühlt?

6 Antworten

Kommt darauf an,warum wurdest Du angegriffen was war der Grund auf jeden Fall nicht überzogen reagieren,das gibt den anderen neue Angrifffläsche,einfach weggehen auf jeden Fall keine traurige Miene machen,manchmal St es besser wenn man den Wiedersacher stehen lässt als sich zu wrhren,das ist auch eine gute Strafe für den der austeilt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die richtige Reaktion darauf wäre klar zu sagen, dass du dich angegriffen fühlst und zu erklären was der Grund dafür ist. Damit gibst du deinem Gegenüber die Möglichkeit entsprechend auf die Situation zu reagieren. Wenn er/sie dich nicht angreifen wollte, wird er seine Aussage korrigieren, bzw. Dir erklären wie er es gemeint hat. Dann wird er sich entschuldigen, wenn er der Meinung ist dass seine Unachtsamkeit der Grund für das Missverständnis war. Es kann natürlich aber auch sein, dass er dich für begriffsstutzig halt. Dann fällt die Entschuldigung eventuell weg.

Hat er dich mit Absicht angegriffen, wird seine Reaktion wohl eher Belustigung und Hähmisch ausfallen. Dann solltest du ruhig bleiben und deinem Gegenüber klar machen dass du dich nicht so behandeln lässt. Im Anschluss hast du die Möglichkeit zu gehen, wenn er sein Verhalten nicht ändert. Dann ist er die Konversation grade nämlich nicht wert. Außerdem weißt du dann auch dass du wauf was auch immer er gesagt hat um dich wütend zu machen, nichts geben musst. Schließlich hatte er nicht die Absicht die klare Fakten zu nennen, sondern dich anzugreifen. Deshalb hätte er alles Mögliche sagen können, auch Dinge die absolut nicht stimmen. Dementsprechend brauchst du dich dann auch nicht mehr angegriffen fühlen.

ganz normal, man muss nicht anders reagieren. solang es keine person ist die einem nahe steht ist es überflüssig sich sowas zu herzen zu nehmen oder sich auf unnötigen stress einzulassen.

wenn die person dir aber wichtig ist und ihr eine enge bindung habt, dann wäre das thema ansprechen wahrscheinlich am besten um klare verhältnisse zu schaffen und missverständnisse vorzubeugen

Am besten sehr besonnen. Vielleicht ist es dem Gegenüber nicht bewusst dass Du Dich angegriffen fühlst.

Ich habe mir angeeignet erst einmal alles sacken zu lassen und dann zu reagieren.

So fahre ich für mich am Besten

Ruhig bleiben und sachlich das sagen oder ignorieren oder kontern. Aber halt relativ gleichgültig bleiben/wirken.

Denke ich