Findet ihr, dass Treue bzw. die Ehe radikal ist, oder denkt ihr, dass wenn jemand so darüber denkt, die Treue einfach nur schwer fällt zu leben?

4 Antworten

Das kommt ja darauf an, wie ein Paar den Begriff der Treue für sich definiert.

Treue und Ehe sind für mich zwei verschiedene Sachen.

Nicht jeder hat diese romantische Vorstellung von der Ehe, und wenn sie keinen Zweck hat weil man zu Beispiel ähnlich verdient dann ist sie unnötig.

Aber Treue ja das ist so ein Thema. Du solltest keine monogame Beziehung eingehen wenn du nicht monogam sein kannst.

Nicht jeder ist dafür geschaffen, genauso wie nicht jeder für ne poly oder offene Beziehung geschaffen ist.

Als Beispiel ich bin für ne offene Beziehung nicht geschaffen, ich bin demi für mich braucht es ne wirklich tiefgehnde Beziehung.

Bei poly wäre das ja möglich aber dafür wäre ich zu faul.

Bei mir hat das also nichts mit Eifersucht zu tun, sondern einfach mit meinem sein.

Lauea3 
Beitragsersteller
 19.02.2025, 18:30

Ich habe kein Problem mit der Treue

Mir hat jemand gesagt die Treue und Ehe ist was Radikales was sagt das über die Person aus ,??

Lauea3 
Beitragsersteller
 19.02.2025, 18:33
@Meolettalove2

So denke ixh nämlich auch weil es ist was ganz normales und macht es gerne und nichts radikales

Ohne Treue auch keine Beziehung.

Nicht jeder, der sich keine Ehe vorstellen kann, hat automatisch ein Problem mit Treue. Viele Paare lieben sich, wollen aber nicht heiraten, weil sie zB den Aufwand nicht haben wollen und/oder sie keine Vorteile darin sehen.

Wer es allerdings mit der Treue nicht so hat, der sollte nicht nur nicht heiraten sondern auch keine Beziehung führen. Es sei denn, es ist eine polygame / offene Beziehung.

Lauea3 
Beitragsersteller
 19.02.2025, 18:24

Ixh meinte nur wenn jemand sagt die ehe ist radikal was sagt dass über diese person aus

Voll vorbei an meiner frage

FrayG  19.02.2025, 18:27
@Lauea3

NEin, du hast gefragt "Findet ihr, dass Treue radikal ist".

Dafür muss man Treue definieren.

Nach meiner Definition ist Treue selbstverständlich. Nach der, die du vermutlich meinst, ist sie einschränkend. Für den Begriff der Radikalitat folgt daraus ein Unterschied

Lauea3 
Beitragsersteller
 19.02.2025, 18:31
@FrayG

Habe ich nie gesagt zu mir hat gesagt die Treue und Ehe ist radikal was sagt das über die person aus

FrayG  19.02.2025, 18:33
@Lauea3

Steht doch oben 😁

Sagt aus, dass die Person vermutlich icht dem klassischen Beziehungsmodell folgen möchte.

Lauea3 
Beitragsersteller
 19.02.2025, 18:39
@FrayG

Die Person denkt aber von sich dass sie treu ist.. aber wenn man es als radikal assoziiert dann stimmt ja irgendwas nicht

FrayG  19.02.2025, 18:42
@Lauea3

Nachfragen ist keine Option, weil...?

FrayG  19.02.2025, 18:24

...und selbst in offenen Beziehungen und Ehen kann man treu sein ;)

Noeru  19.02.2025, 18:39
@FrayG

Ich kenne mich damit nicht aus. Sind dann die Partner, mit denen man neben der "eigentlichen" Beziehung verkehrt, ebenfalls dieselben? Also man sagt "ich geh nicht mit jedem mit, sondern mit Jürgen"?

Blöde Formulierung, aber ich weiß es wirklich nicht :)

FrayG  19.02.2025, 18:41
@Noeru

Also du meinst, ob man dann "feste Nebenpartner" hat?

Das ist total unterschiedlich. Ich habe eine Zeit lang einige kurze Liaisons (ist das die Mehrzahl?) gehabt und habe mittlerweile einen festen weiteren Sex- und einen weiteren Beziehungspartner (also sowohl offen als auch polyamor).

Da gibt's keine Vorgaben ;)

Noeru  19.02.2025, 18:42
@FrayG

Und wie definiert man in einer polygamen bzw. offenem Beziehung dann Treue?

Ebenfalls blöde Frage. Ich zweifle nicht an, dass es die gibt. Ich weiß nur nicht, wie das dann konkret aussieht.

FrayG  19.02.2025, 18:45
@Noeru

Bei uns sieht die Definition so aus, dass wir uns erzählen, was wir tun, mit wem wir unterwegs sind und auch über Gefühle etc. zu anderen sprechen.

Betrug/Untreue wäre, wenn wir nicht wüssten, was der andere tut und wie er denkt und fühlt.

Noeru  19.02.2025, 18:46
@FrayG

Verstehe, das macht Sinn. Klare Regeln. Danke fürs Erklären!

FrayG  19.02.2025, 18:46
@Noeru

Gerne. Schön, dass du nachfragst.