Findet ihr Das Ordnungsamt unnötig?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kommt drauf an.

Manchmal bin ich nicht damit einverstanden, dass sie wegen einigen Parkmöglichkeiten meckern.

Andererseits setzen sie sich auch dafür ein, dass z.B. Betrüger uns nicht durch Verkauf von Sachen in der Fußgängerzone ausnehmen können.

Namenslos848
Fragesteller

Ja da hast du recht. Die führen sich nur manchmal auf als wären die die Polizei.

MacMadB  05.07.2022, 08:31
@Namenslos848

„Polizei“ kommt von den Regeln, den policia oder so, die aufrecht erhalten werden sollen. Es gibt ergo viele „Polizeibehörden“ über die Landes- und Bundespolizei hinaus. Einige polizeiliche Aufgaben hat das Ordnungsamt. In dem Sinne sind sie „Polizei“.

Nachdem sich gezeigt hat das es nicht funktioniert wenn jeder macht was er will, ist es sehr sinnvoll das sich von offizieller Seite jemand um die öffentliche Ordnung kümmert.

Hallo, ich arbeite im Vollzugsdienst des Ordnungsamt.
kennst du alle Aufgaben? Diese sind sehr vielfältig.

Das Ordnungsamt ist in NRW primär für die Gefahrenabwehr zuständig. Noch vor der Polizei. Daher hat das Ordnungsamt auch gemäß §24 OBG NRW Polizeibefugnisse.

Um nur einige Aufgaben zu nennen: Zwangseinweisungen , belästigendes Verhalten von Personen ahnden, Ruhestörungen beseitigen, Jugendschutz, Landeshundegesetz, Tierschutzgesetz, Kontrolle der Gaststätten, aggressives Betteln unterbinden. Gefahren für die Allgemeinheit beseitigen. Und vieles mehr.

Parkverstöße ahnden Politessen/Politeure.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das Ordnungsamt ist in Ordnung (Ordnungsamt(

Auf keinen Fall. In Baden-Württemberg dürfen die sogar Zwangseinweisungen vollstrecken und Leute in Gewahrsam nehmen. Das ist eine riesige Erleichterung für die Polizei.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung