Findet ihr das Halbjahreszeugnis schlecht für 10.Klasse Realschule?

3 Antworten

Heißt du hast ungefähr einen Schnitt von 3,5 und das ist für die 10 Klasse nicht ideal. Gerade wenn du einen Ausbildungsplatz anstrebst, solltest du im zweiten Halbjahr mehr als reinhauen!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ja. Du solltest bei den Hauptfächern Gas geben. Wobei man auch dazusagen muss:

  • Wenn du auf Deutsch halbwegs vernünftige Berichte mit halbwegs vernünftiger Rechtschreibung hinbekommst, also nur der Textinterpretationsquatsch das Problem war, sollte das für eine Ausbildung ok sein. Aber selbst ich der den Textinterpretationsquatsch überhaupt nicht mochte, habe gerade so nicht eine 3, sondern eine 4 im Abschlusszeugnis bekommen.
  • Bei manchen Ausbildungen reichen Grundrechenarten und Bruchrechnen. Theoretisch könntest du dort in der Berufsschule wieder viel bessere Noten haben, wie z. B. mein Klassenkamerad, der dann Bäcker oder Konditor gelernt hat, weiß nicht mehr was von beidem.

Gib also in Mathe auf jeden Fall Gas, heißt Nachhilfe!

Und idealerweise machst du in einer Firma wo du möglicherweise eine passende Ausbildungsstelle findest ein Praktikum. Wenn die dich dann brauchbar finden, ist für die eine 4 in einem Hauptfach eher verschmerzbar.

Je nach Ausbildungsstelle können aber auch andere Fächer wie Chemie wichtig sein.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Jxnaa0156998
Fragesteller

in mathe und englisch werde ich mich nicht verbessern können, sind einfach nicht meine stärken

Im Durchschnitt 3,1 , das ist insgesamt befriedigend. etwas vielen vieren in den Hauptfächern ( Mathe , Englisch. Wahlpflichtfach ) Eine 4 ist immer noch ausreichend, also kein Problem den Abschluss zu schaffen .