Findet ihr das gut, das Eltern ihren Kindern heute schon früh ein Smartphone kaufen?

9 Antworten

Also weder meine Frau noch ich finden das gut, aber es gibt mittlerweile eine regelrechte Umerziehung in unserer Gesellschaft, die es schon bei den kleinsten versucht....

Bestes Beispiel ist das doofe Deutschland Ticket. Die alte Schulbuskarte unserer Kinder wurde gesperrt und alles auf D-Ticket umgestellt, natürlich nur Digital auf dem Smartphone da der lokale Anbieter keine Chipkarten ausgibt, wo der Landkreis der die Kosten trägt das Abo abschließen wird.

Was bleibt übrig, entweder der Kauf eines Smartphones (da Ausdrucken abgeschafft wurde) oder ein eigenes Ticket anschaffen bei einem anderen Verbund und selber zahlen...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eltern von 2 Kinder

Ich sehe die größte Gefahr dabei im unkontrollierten, nicht überwachten Zugang zum Netz! Alle anderen Aspekte, die dabei gern so genannt werden und hier auch schon wurden, halte ich für Überdramatisierung. Aber der Zugriff aufs Internet mit all seinen Gefahren, den finde ich wirklich schwierig dabei. Und das nicht nur bei Kindern im Grundschulalter, sondern locker bis so 16, 17, 18 Jahre. Da braucht's einfach richtig gute Vorarbeit hinsichtlich der altersgerechten Aufklärung über die Gefahren im Netz, kombiniert mit einem sehr soliden Vertrauensverhältnis zu den Eltern, was den Kindern ermöglicht, bei "komischen" Kontakten oder Inhalten sich an ihre Eltern zu wenden, ohne Angst vor Ärger oder Entzug des Geräts. Und genau das sind halt so Punkte, wo es in vielen Fällen dann eben doch scheitert...

Gar nicht gut wenn du Mal gesehen hast was die Kids mit social Media usw anstellen und man sieht viele von den Kids die mit einer unglaublich schlechten Haltung ununterbrochen auf ihr Handy glotzen also der rücken ist viel zu krumm.

Meine Kinder bekamen erst ein Handy, als sie auf die weiterführender Schule mussten.

Ich bin auch gut ü50 - also noch ohne aufgewachsen … und ich finde es GUT wenn sie es heute so fruh wie moglich bekommen und lernen! DAS ist deren zukünftiges Leben! Sie werden es brauchen

Drago1988 
Beitragsersteller
 16.05.2025, 00:57

Du siehst doch was hier auf gutefrage los ist. Kinder sind um die Uhrzeit noch im Netz. Und ich finde das geht gar nicht. Deren Eltern sollten eine Kindersicherung einrichten um damit Kinder sagen wir mal ab 22 Uhr nicht mehr die Möglichkeit haben mit ihren Handys ins Netz zu gehen.