Findet ihr das es komisch ist wenn man als zum Beispiel junger Mann so Mitte 20 alleine für ein paar Std in die Sauna geht in ner Therme?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ungewöhnlich ist es keinesfalls alleine in eine Saunaanlage zu gehen.Aber je grösser die Anlage ist, je befremdlicher ist der Kontakt untereinander. Die Distanz ist irgendwie grösser, man spricht dort weniger Menschen an oder wird angesprochen, sie wollen meistens unter sich sein. In einer kleinen Anlage kennen sich die Saunagäste untereinander oft, weil es dann viele Stammgäst gibt. Hier ist es erheblich einfacher, andere gleichgesinnte anzusprechen...Ich meine damit NICHT ANBAGGERN, denn das ist in einer Saunaanlage eigentlich immer der falsche Platz. Auch wenn sich tatsächlich mal (sehr selten) etwas daraus ergibt.

und natürlich gibt es auch Benimmregeln, wie zum Beispiel sich vielleicht im Bademantel zuerst anzusprechen und nicht nackig voreinander zu stehen und mit einem "Na auch hier?" zu beginnen....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Saunafan aus Lebenseinstellung m.s.viel Erfahrung!

Ich geh immer alleine in die Sauna, weil in meinem Freundes- oder Bekanntenkreis niemand mit will. Entweder wollen sie nicht schwitzen, oder sich nicht vor Fremden ausziehen.

Aber mich stört so was nicht. Ich gehe schon seit mehr als 10 Jahren mehr oder weniger regelmäßig in eine Sauna. Man kann auch dort neue Leute kennenlernen.

Ich hab auch schon erlebt, daß Leute, die ich öfters mal sah, mich irgendwann auch mal begrüßten. Also so "Schön daß du auch wieder da bist" ...

Es kann auch sein, daß manchen Leuten es schwerer fällt, andere anzusprechen, wenn sie nackt sind. Bei mir ist es umgekehrt.

Es ist vollkommen normal alleine in die Sauna zu gehen. Wenn du mal drauf achtest siehst du an der Kasse immer sehr viele Einzelpersonen jeder Altersklasse.

Es steht nirgendwo geschrieben, dass man nur zu zweit, oder im Rudel in die Sauna geht

verreisterNutzer  03.10.2016, 22:39

Da hast du recht aber alleine fällt man natürlich mehr auf als zu zweit zum Beispiel das ist das selbe wie mit ner Disko z.B. Man sollte einfach dass tun was einem Spaß macht bzw gefällt und wenn es dass ist mit da Sauna das ma da allein reingeht dann ists ja in Ordnung.

Saturnknight  04.10.2016, 00:20
@verreisterNutzer

Da hast du recht aber alleine fällt man natürlich mehr auf als zu zweit zum Beispiel das ist das selbe wie mit ner Disko z.B.

Wieso? Du weißt doch auch nicht bei anderen, ob die alle zusammengehören, nur weil sie zusammen stehen? Vielleicht haben sie sich zufällig getroffen? Oder sich dort erst kennengelernt?

Ich hab auch schon Leute in der Sauna kennengelernt.

saunatom  04.10.2016, 00:40

Es ist wie bei vielen Dingen, zu zweit macht es doppelt soviel Freude. Man kann sich austauschen, gemeinsam geniessen, Erfahrungen teilen und dabei ist es gleichgültig ob der Begleiter männlich oder weiblich ist. Ich gehe für meinen Teil am liebsten mit Begleitung (egal wer) in die Sauna. Es macht immer sehr viel Spass.

Ne das ist nicht ungewöhnlich.
Wenn man allein geht kann man deutlich besser abschalten und runterfahren.

saunatom  04.10.2016, 00:36

Das gilt NICHT grundssätzlich für alle.
Ich kann am besten bei geselligen und gut gemachten Aufgüssen, durchaus mit einer Prise Humor wunderbar entspannen!
Totleise Aufgüsse kann man nach dem Ableben noch geniessen, dann ist es wirklich ruhig  :-)