Findet ihr das deutsche Schulsystem auch so scheiße?
ich meine in Musik müssen wir irgendwas über Komponisten lernen bis zu einen gewissen Punkt ist das ja auch OK Aber wir machen ja fast nix anderes und in Sport gefühlt nur auf Linien laufen wenn wir nicht gerade zum schwim Unterricht denn niemand haben will gezwungen werden und lernen fast nur unötiges oder etwas das für den groß Teil der Klasse unötig ist und nix das wirklich fürs Leben wichtig ist zbs. Wie man steuern macht oder irgendwas anderes das Mann eben wirklich muss es wäre doch viel besser könte man fächer oder zumindest manche wählen oder was meint ihr?
5 Antworten
Ja, ich finde auch die Basisfächer sollten zumindest etwas sein, was man wirklich unbedingt im Leben braucht. Also neben lesen, schreiben, rechnen, was natürlich unbedingt notwendig ist. Aber da sollte auch mehr Fokus auf den Grundlagen liegen, zb Rechtschreibung.
Generell lieber Dinge, die man wirklich zwingend im Leben braucht. Wie zb wie eine Waschmaschine funktioniert, welche Rechte man hat, wann man zur Polizei sollte, wie man kocht, vernünftig miteinander kommuniziert usw.
Ja, ich finde auch die Basisfächer sollten zumindest etwas sein, was man wirklich unbedingt im Leben braucht.
Das war eigentlich die Idee der Hauptschule, die ja leider nicht merh so beliebt ist...
Wie man steuern macht o
Es steht deinen Eltern frei den Erziehungsauftrag wahr zu nehmen.
Deine Eltern machen sowie so die Steuererklärung und können dir die notwendigen Dinge zeigen.
Darüber hinaus geht es darum jungen Menschen Unabhängigkeit und Selbststaendigkeit nahe zu bringen.
Schritt-für-Schritt Anleitung zu ElsterSmartElsterSmart bietet die Möglichkeit, die Zertifikatsdatei, die Sie in Mein ELSTER z.B. zum Login oder zur Einreichung von Steuerformularen verwenden, in eine Anwendung auf dem mobilen Gerät zu importieren. Damit haben Sie Ihre Zertifikatsdatei stets dabei und können überall auf Mein ELSTER zugreifen.Steuererklärung mit Elster Online: Eine Kurzanleitung - CHIP
Diese Schritt-für-Schritt-Anleitung zeigt Ihnen, wie Sie den Prozess der Einkommenssteuer meistern. Wählen Sie bei Elster Online zunächst "Formulare" und klicken Sie auf "Einkommensteuer"...Anleitung: Steuererklärung mit Elster erstellen - Schritt-für-Schritt ...
Schritt für Schritt: Einkommen- und Umsatzsteuererklärung und Einnahmeüberschussrechnung mit Elster erstellen
Ja ich finde auch, dass man mehr Schreib- und Ausdrucksweise lehren sollte.
Ich habe früher in der Schule ähnlich gedacht. Und ich hatte auch Recht. Aber weniger als ich dachte.
Viele Dinge, von denen ich dachte, dass sie nutzlos sind im Leben, sind mir dann doch nochmal über den Weg gelaufen. Und einige Dinge lernt man nicht damit man die kennt, sondern um zu übern wie man lernt und um das Gehirn zu trainieren.
Nehmen wir einfach mal das immer gehasste auswendig lernen von Gedichten. Das lernt man ja nicht, damit man das irgendwann im Leben mal auf einer Party vortragen kann. Die Meisten haben es nach wenigen Monaten eh wieder teilweise vergessen.
Oder nehmen wir Mathematik. Klar man wird im Leben selten in die Verlegenheit kommen ausrechnen zu müssen wie viel Energie frei wird wenn ein Auto aus 10m Höhe von einem Kran fallen gelassen wird. Aber darum geht es dabei auch nicht.
Ich war auch nie ein Fan von Sport in der Schule, soll aber einen Ausgleich schaffen. Finde aber dann auch, dass die Schüler dann den Unterricht mitgestalten sollten. Musik ging, war ganz ok. Kommt aber eben auch auf den Lehrer an. In Mathe kommen aber auch Dinge dran, die man für den späteren Beruf nicht unbedingt braucht, aber lernt. Den Satz des Pythagoras habe ich nach der 9. oder 10. Klasse nie wieder gebraucht, kenne ihn aber noch. Manches wird als Grundausbildung gezählt.
Das Schulsystem ist m.E. antiquiert.
Muss man wissen, wer 14hundert- zwiebelback bei der Schlacht am Roten Hügel anderen die Hellebarde ( mit Kopf) vom Pferd geschlagen hat- und warum? Dafür hat man z.B. keinen Schimmer ,wie man ne Überweisung ausfüllt..Werte es für dich..