Findet ihr das dann Rassistisch?

4 Antworten

Scheinbar bin ich bisher die einzige schwarze Person, die darauf antwortet.

Als aller erstes, wann auch immer eine wirkliche rassistische Anfeindung passiert, hat plötzlich keiner was von euch gehört. Das ist nicht nur meine persönliche Erfahrung sondern auch die von unzähligen schwarzen Brüdern & Schwestern.

Lass den mal kurz ziehen - wie einen guten Tee.

Ich war bei der Bundeswehr, bin nun im öffentlichen Dienst Beamter.

Ich habe Situationen live erlebt, regelmäßig. Es wird dir immer und immer wieder gezeigt, das du kein Teil der Deutschen bist, Punkt. Das ist kein Gejammer, aber scheinbar sieht dieser Fakt für viele weiße Mitmenschen so aus als würden wir uns in die Opferrolle stecken. Nein, das tun wir nicht. Unsere Lebensrealität unterscheidet sich stark von der euren, in diesem Land. Ob ihr das glaubt oder nicht.

Hast du jemals was gesagt, als du mit deiner Familie gegrillt hast hinter eurem Haus und dein Onkel plötzlich die die N-Bombe raushaut. - Ist ja kein Schwarzer in der Nähe, kann man ja dann getrost ignorieren, oder? oder hast du doch was gesagt? warum begrüßt du deinen Onkel dann aber wieder bei der nächsten Familienfete, als wäre nichts gewesen?

Warum hat nie jemand was gehört? Diese Frage sollte ein Buch schmücken.

Wenn ihr also eine völlig andere Lebensrealität lebt, und wir euch berichten was wir erleben, wie erhaben fühlt ihr euch wenn ihr das als "Gejammer" oder "Opferrolle" abstempelt ?

DE hat ein Problem mit Rassismus. Nein es wird niemand gejagt, aber ein großes Problem ist es trotzdem.

"Darf ich deine Haare anfassen?" a.k.a. ich möchte dich darauf hinweisen, dass du völlig anders bist und wir das niemals übersehen werden. Hier ist deine Erinnerung.

Das ist kein Rassismus, es übermittelt aber dennoch den Unterschied. Den. DU. siehst.

Jetzt stell dir mal vor, das du ab und zu mal ernsthaften Rassismus erlebt hast, der aus dem nichts kam, deine Welt erschüttert hat und das immer kommt wenn du es am wenigsten erwartest. Jedes mal zerbricht eine Welt vor deinen Augen. Ob du nun emotional reagierst, oder es in dich hineinfrisst, schaden wird es dir. Nun kommt jemand und fragt ob der deine Haare anfassen kann. Wieso ist meine Farbe euch so wichtig. Lasst mich doch einfach in Ruhe. Ich will nicht darüber diskutieren, warum man nicht mehr N-Wort Küsse mehr sagen darf. Jedes mal wenn jemand das N-Wort benutzt neben mir krampft mein Herz für einen Moment.

Wie es mich nervt, wenn ihr uns erzählen wollt das wir wegen jeder Kleinigkeit Rassismus vorwerfen. Ich könnte kotzen.

"Heutzutage muss man nur jemanden komisch angucken und man wird als Rassist beschimpft."

Dann schaue du doch eine schwarze Person, mal mit nem Lächeln an?

Wie oft ihr uns anstarrt, nicht zurück grüßt oder andere merkwürdige Aktionen startet. Keine Sorge, wir wissen das viele in DE absolut unsoziale Wesen sind und es nichts mit Rassismus zu tun hat. Das entbindet euch aber nicht von der Tugend an euch zu arbeiten. Mich wirst du niemals jemand anderen "komisch angucken" sehen. Warum? weil ich so erzogen wurde. Also hinterfrage dich doch mal, wo die Höflichkeit geblieben ist ?

Schlusswort : Muss man dir erklären wann du beleidigt wirst, oder bist du in der Lage es selber zu merken?

Auf die Idee zu kommen jemanden erklären zu wollen, dass man ja gar nicht beleidigt wurde. Unfassbar.

Letzte Anekdote, ich saß vor kurzem im Büro. Spreche nur noch über Haustiere und das Wetter. Uns vor 6-7 weiteren Arbeitskollegen haut die eine das N-Wort raus gefolgt von Dackel. Um einen kurzhaarigen Dackel zu beschreiben. Niemand hat wieder einmal was gehört, ich bin fast erstickt an meinem Brötchen. Das lustigste ist, die Dame war meine engste Bezugsperson bis dato. Sie war für mich wie ein Engel. Dennoch wurde ich daran erinnert, das ich ja total anders bin. Soll ja nicht zu gemütlich werden, oder? Da ich nicht jeden Krieg führen kann, habe ich das links liegen gelassen. Der Schaden in meiner Seele ist dennoch passiert. Das Reaktivieren meines Traumas hat wieder geklappt. Und nun bin ich wieder in der Opferrolle?

crazy.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du findest die Haare deiner Tante schön, die Tante findet deine Haare schön - also ist doch alles ok. Du hast dich nicht schlecht gefühlt, sie hat sich nicht schlecht gefühlt - also kein Grund für ein schlechtes Gewissen.

Ich finde es gut, dass du dich mit dem Thema Rassismus beschäftigst, aber übertreib nicht. Nicht alles ist tatsächlich Rassismus, wobei die Leute Rassismus schreien.

Ich habe das auch schon gehört, was du meinst, dass Menschen afrikanischer Herkunft sich darüber aufregen, wenn weiße ihnen in die Haare fassen. Was ich zum Teil auch verstehen kann. Ich hasse das auch, wenn Menschen das bei mir machen🤯. Ich bin weiß (sogar eine sehr weiße Weiße) und hab lange, lockige, braune Haare und mir fassen ständig Leute in die Haare, sobald ich die offen trage. Menschen wollen einfach schöne Dinge anfassen - das ist nicht böse gemeint, es liegt einfach in der menschlichen Natur. Trotzdem kann das nerven. Wenn meine Freunde oder Familie das machen, ist es weniger schlimm, was daran liegt, dass ich die Menschen kenne und gern hab. Manchmal macht es mir was aus, manchmal nicht, kommt auch immer ein bisschen auf meine Stimmung und die Situation an. Wenn aber Fremde auf der Straße das machen, könnte ich ausrasten - das sind manchmal irgendwelche Typen, die einen angraben wollen🤮, manchmal auch ältere Frauen, die dir dann von ihrer Jugend erzählen😥 So oder so, fremde Menschen haben keins meiner Körperteile anzufassen, ohne mich vorher um Erlaubnis zu fragen. Vielen Menschen ist aber einfach nicht bewusst, wie übergriffig dieses anfassen der Haare ist.

Mir haben schon Menschen verschiedenster Herkunft und Hautfarbe in die Haare gefasst, ich denke aber nicht, dass die alle Rassisten sind 😉.

Möglicherweise interpretieren Menschen mit dunkler Hautfarbe/afrikanischer Herkunft das Verhalten einfach anders, als ich mit meiner hellen Haut. Ich bin nicht oder kaum von Rassismus betroffen, Menschen mit dunkler Haut schon öfter. Wenn man selbst oder Menschen, die man kennt, schon mal in irgendeiner Form von Rassismus betroffen waren, neigt man dazu alles durch die Rassismus-Brille zu betrachten. Negative Erfahrungen, die man mit einem oder einer Gruppe von Menschen gemacht hat, prägen sich ein. Daher vermute ich, dass nicht jedes mal eine tatsächlich rassistische Motivation dahinter steckt, wenn weiße Menschen den Menschen mit afrikanischen Wurzeln in die Haare packen, es wird aber sehr oft so aufgefasst.

Also langer Rede kurzer Sinn - pack Fremden nicht ungefragt in die Haare, egal welche Hautfarbe die haben. Wenn du es bei Menschen machst, die dir nah stehen ist es normalerweise nicht schlimm, aber frag nächstes mal einfach trotzdem vorher 😄

Das ganze Rassismusgerede ist allmählich lächerlich. Heutzutage muss man nur jemanden komisch angucken und man wird als Rassist beschimpft. Warum sollte es diskriminierend sein? Wenn ich jemanden egal ob schwarz oder weiss auf seine/ ihre Haare anspreche? Eine abfällige Bemerkung wäre was anderes, aber das ist lächerlich. Wenn die Leute darauf nicht gerne angesprochen werden, haben sie höchstens ein Problem mit sich selbst!

Phil94S  15.06.2025, 00:27

Gutes Beispiel für eine nicht betroffene Person, die schon wieder denkt sie hat alles verstanden. Das ist doch schon das Problem, du kannst dich null hineinversetzten in die Probleme von Schwarzen. Hast offensichtlich noch nie über dieses Thema mit einem Schwarzen gesprochen, aber wagst es uns vor zu werfen wir haben ein Problem mit uns selbst. Wie oft wollen Leute deine Haare anfassen? Welche Traumata haben andere bei dir verursacht, die du jetzt ganz locker als deine eigene Schuld klassifizierst? Null Empathie, ist auch schwierig wenn man keinen Schimmer davon hat wie es ist als Schwarzer in DE ständigem Rassismus ausgesetzt zu sein.

Belle91559  16.06.2025, 16:21
@Phil94S

Schwing die N- Keule woanders und wach endlich auf,mein lieber.

Phil94S  16.06.2025, 17:01
@Belle91559

Rassismusgerede ist lächerlich für dich, weil du nicht betroffen bist. Kein Problem, das Land ist ja dafür keine Empathie zu haben. Hab dich nicht so, euer Lieblingsspruch :)

Nein, wenn man es respektvoll & nett formuliert, ist das nicht Rassistisch. Rassismus ist negativ gemeint, nicht positiv.