Findet ihr Berlin ist eine schöne und sichere Stadt und kann man Berlin mit Leipzig Vergleichen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, da deine neuere Frage gelöscht wurde - warum auch immer - schreibe ich es mal hier rein.

Berlin ist, je nach Sichtweise, alles andere als arm. Durch die ganzen Sehenswürdigkeiten und umsatzstarken Unternehmen wird hier eine ganze Menge Geld bewegt. Die Skyline von Berlin ist gesäumt mit Baukränen, was vielleicht nicht ästhetisch ist, aber doch zeigt, dass hier an jeder Ecke in die Stadt investiert wird.

Was man aber zugeben muss, ist, dass die öffentliche Hand die eigene Verwaltung durch eine unkluge Sparpolitik über Jahre hinweg belastet hat, so dass Behörden und Ämter jetzt Defizite haben...da sind Verwaltungsgebäude heruntergekommen und die einzelnen Stellen unterbesetzt. So wartet man hier mehrere Wochen beispielsweise auf einen Termin beim Bürgeramt oder der Zulassungsstelle. Auch die Polizei, Staatsanwaltschaft und Gerichte haben eine vergleichsweise hohe Belastung, weswegen solche Vorgänge hier nicht unbedingt zügig bearbeitet werden.

Der ÖPNV ist hervorragend auf den meisten Strecken, auch wenn die Beschimpfung desselben in Berlin Volkssport ist.

Das Stadtbild variiert stark, je nachdem wo man sich befindet. Friedenau ist ein sehr ursprünglich erhaltener, gutbürgerlicher Stadtteil. Generell ist der Südwesten der Stadt von ausladenden Alleen, Gründerzeitbauten und Villenkolonien geprägt. Vor allem an den Gewässern in Köpenick sowie rund um die Havel finden sich vornehme Gegenden mit Wassergrundstücken. Aber nahezu am gesamten Stadtrand der Stadt finden sich Einfamilienhaussiedlungen, die alles andere als einen schlechten Eindruck machen - im Klischee-Bezirk Marzahn Hellersdorf findet sich neben den bekannten Plattenbauten auch die größte Einfamilienhaussiedlung Deutschlands, die drei Stadtteile umfasst.

Sicher passiert in Berlin vergleichsweise viel, das ist bei so einer Metropole auch nicht ungewöhnlich. Sicher gibt es Obdachlose und Drogensüchtige und allerlei Menschen aus unterschiedlichsten Kulturen, die frustriert sind, wenig Geld haben und natürlich spiegelt sich das auch durchaus im baulichen Zustand (und der Menge an Müll) wieder. Das heißt aber nicht, dass man sich dort nicht hin trauen kann. Ich fahre allein durch die Stadt seit ich 10 Jahre alt bin, passiert ist nie etwas. Inzwischen bin ich erwachsen - passiert ist immer noch nichts und es gibt keinen Stadtteil hier, an den ich mich "nicht hin traue".

Viele Klischees sind auch einfach längst überholt. So sind beispielsweise der Wedding und Moabit in meinen Augen viel unattraktiver, als die viel zitierten Stadtteile Neukölln und Friedrichshain-Kreuzberg. Dort hat sich inzwischen so viel Hipster-Wirtschaft etabliert, dass es eher eine Studenten-Meile geworden ist. Am Wochenende wird das gesamte Ostkreuz von Feierwütigen heimgesucht, die Unmengen an Müll hinterlassen - und das sind keine Asylanten oder sonst wer, sondern Studenten...

Mit Leipzig würde ich Berlin nicht vergleichen. Berlin ist einfach eine Nummer zu groß. Ich war mal in Hamburg und das dortige Verkehrschaos hat mich schon eher an meine Heimat erinnert.

Alles in allem ist Berlin eine unglaublich dynamische und vielfältige Stadt, die von Ur- und Wahlberlinern für gewöhnlich sehr geschätzt wird.

neuberliner2
Fragesteller

herzlichen Dank für die einzige Antwort die sehr gut einfach großartig. übrigens diese typischen baukräne über Berlin haben wie ich finde schon etwas ästhetisches. Eine kleine Frage noch . Wie man an deiner Antwort lesen kann findest du Berlin recht hübsch in welchen Stadtteil lebst du und wie findest du es dort. nur ganz kurz

neuberliner2
Fragesteller

Meine Frage würde deshalb gelöscht weil ich diese Frage ja schön mal gestellt habe aber ich bei der ersten Frage nicht die gewünschte Antwort bekommen habe weshalb ich diese Frage nochmal stellen musste

Berlin ist genau so gefährdet oder nicht wie alle anderen Großstädte. Leipzig und Berlin lassen sich schwer miteinander vergleichen, besonders vom Charakter der Stadt und des Umfeldes. Um für Dich selbst einmal einen Vergleich zu ziehen, solltest Du beide Innenstädte einmal für ein paar Tage besuchen.

Also ich habe keine Angst auf vorgenannte Personengruppen zu treffen. Genauso wenig hab ich aber auch keine Angst vor den ganzen Rechten in Leipzig. Mit diesen Beispiel wollte ich vorallem eines aufzeigen: Klischeealarm!

Das größte Problem von Berlin sind sicherlich nicht die Obdachlosen. Man sieht zwangsläufig jeden Tag mehrere von denen (Straßenkreuzer-Verkäufer etc.) und keiner der Leute hat mir was getan.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Icke wohne hier;)
neuberliner2
Fragesteller

findest du Berlin den nicht gefährlich

hacklberry  28.12.2017, 15:04
@neuberliner2

Richtig. Ich finde es nicht gefährlich. Natürlich gibts wie in jeder Großstadt vorallem Abends unangenehme Ecken. Ich meide die dennoch nicht bewusst.

Berlin ist alles andere als sicher. Kenne eine Dame die abends immer mit ihrem Hund unterwegs ist - auch in einem Park.

Sie erzählte mir dass sie dann trotz der Risiken immer 20 Euro dabei hat.

Warum? Nun, sie ist schon mehrfach beraubt worden und meint dass es glimpflicher ausgeht wenn man Geld dabei hat.

Alles Gute.

blabla6713234r  12.03.2018, 23:55

Wer nachts alleine in Großstadtparkss unterwegs ist ist aber selbst Schuld, habe das in meinem Leben zweimal gemacht und beide male haben innerhalb von 15 Minuten Gangs versucht mich zu überfallen. Bin dann weg gerannt und mir ist dadurch auch nichts passiert, aber seitdem vermeide ich es Nachts durch Parks zu gehen und seitdem ist auch nichts mehr passiert.

Berlin ist nicht krimneller al in Leipzig, frankfurt, münchen oder Hamburg.