Findet ihr Autisten denken weiter als normale Menschen?

7 Antworten

Normalerweise haben autistische Personen oft Schwierigkeiten, die Absichten anderer zu erkennen, was zum Beispiel dafür sorgt, dass sie von anderen Personen häufiger ausgenutzt werden. Generell ist beim Autismus-Spektrum die soziale Interaktion oft stark eingeschränkt, so dass oft auch das Interesse an sozialen Kontakten fehlt oder gemindert ist.

Es gibt natürlich zu beachten, dass Autismus ein Spektrum ist und sich die genauen Formen unterschiedlich darstellen, bzw. ausprägen können.

Tendenziell sehe ich es so, dass der von dir geschilderte Fall eher untypisch ist, wenngleich die eigentliche Frage durchaus richtig sein kann, da Autisten durch besondere Interessen oft in "ihren Gebieten" über viel Fachwissen verfügen und dementsprechend hochqualifizierte Fragestellungen formulieren können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist doch eher noch gesunder Menschenverstand. Niemand sollte leichtfertig private Daten auf Facebook herausgeben.

Autistisch würde es, wenn der Autist sich jeden einzelnen Beitrag auf der Timeline des Bittstellers ansieht, jeden Link davon anklickt und studiert. Dann sucht er noch die Twitter, MySpace und Minecraft Profile, analysiert die ebenso und erstellt sich daraus ein faktenbasiertes Profil dieser Person.

Z. B. Er interessiert sich für das Thema "Finde dein Seelentier" auf Facebook und twittert über Veganismus und Social Justice.

Der Autist geht kurz in sich und entscheidet sich daraufhin, die Frage nach seiner Nummer, mit der selben Frage zu kontern, da es ihn zu nichts verpflichtet, er aber so diese Nummer direkt blockieren kann um ganz sicher zu gehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
zUnlxgit0amx
Fragesteller

Richtig so gehe ich es an 😅

Hallo. Autisten sind auch nicht schlauer oder dümmer als andere Menschen. Du beschreibst da den Gedankengang von halbwegs intelligenten Menschen^^ das hat mit Autismus nix zu tun :)

Leonxrd  15.12.2019, 01:26

Genau.

zUnlxgit0amx
Fragesteller

Nun ich kenne sehr viele Autisten die so handeln und sehr viele/fast alle nichtautisten die auf so etwas nicht achten! Und mit Äußerungen wie z.B

Autisten sind auch nicht schlauer oder dümmer als andere Menschen.

Wäre ich vorsichtig denn ein Mensch mit einem höheren IQ kann weiter/schneller denken somit ist diese Antwort schlichtweg Müll LG

verquert  15.12.2019, 13:38
@zUnlxgit0amx

Hallo zUnlxgit0amx,

Wenn ich Deine Antwort lese, dann stellt sich mir die Frage, ob Du überhaupt eine Antwort möchtest oder lediglich deine These bestätigt haben magst.

Denn JayneDoe schreibt lediglich, dass Autisten auch nicht "dümmer" oder "schlauer" sind, als Menschen ohne Autismus. Und Dein Beispiel auch nichts mit Autismus zu tun hat.

Menschen mit einem höheren IQ denken auch nicht "weiter" oder "schneller". Sondern sehen vielmehr andere Zusammenhänge, erschließen sich aus mehreren Fakten ihre Kenntnisse. Auch nicht alle Menschen mit einem höheren IQ.

Ein Mensch im Autismusspektrum kann im übrigen auch dazu geneigt sein, die Telefonnummer zu geben. Vielleicht aus dem Wunsch heraus, so Freundschaften zu finden. Und sieht hier gute Chancen, WEIL nach der Telefonnummer gefragt wurde.

Hier kommt es auf die Bedürfnisse an.

Liebe Grüße an Dich!

Solche Fragen stellt sich jede gesunde Mensch . Wo das nun mit dem Autismus Spektrum zu tun hat, erschließt sich mir nicht wirklich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
zUnlxgit0amx
Fragesteller

"Jeder gesunde mensch" ist eine sehr weit ergriffenen antwort da nicht alle "gesunden" Menschen so denken und Autisten wie ich meist alles hinterfragen

  • Hatt das einen Sinn.?
  • Ist das logisch?
  • Stimmt das?
  • Ergibt das auch wirklich einen Sinn?

LG

das hat was!

zUnlxgit0amx
Fragesteller

Was hat was?

nowka20  15.12.2019, 22:50
@zUnlxgit0amx

gar nicht, und besonders nicht von dir!

aber ich stimme dem zu, was du geschrieben hast mit den worten: das hat was!

zUnlxgit0amx
Fragesteller
@nowka20

Mach ich auch besser du überfordert mein Gehirn xD

nowka20  15.12.2019, 23:00
@zUnlxgit0amx

meins war auch schon hart an der überforderungsgrenze durch das gespräch!

zUnlxgit0amx
Fragesteller
@nowka20

Das traurige ist du nimmst deine Gesprächspartner nicht ernst

nowka20  15.12.2019, 23:05
@zUnlxgit0amx

irrtum, denn ich gehe immer zuerst unvoreingenommen heran.

sollte das bei dir anders angekommen sein, tut es mir leid (wie kann ich mich nach deiner meinung verbessern?)

zUnlxgit0amx
Fragesteller
@nowka20

Indem du Kommentare wie "mein Gehirn ist an der belastungsgrenze" besser formulierst ^^ so kommt es wie reine Ironie rüber

zUnlxgit0amx
Fragesteller
@nowka20

Alles gut aber wenn ich z.B schreibe mann war das schwer den Buchstaben a zu drücken kommt das auch wie reine Ironie rüber

zUnlxgit0amx
Fragesteller
@nowka20

Gleichfalls hättest du vllt ne Idee was man gegen starkes Nasenbluten tuen kann?

zUnlxgit0amx
Fragesteller
@nowka20

Danke hatte das gestern Nacht so gemacht jetzt ist es besser lG