Findet ihr Atina oder Atena schöner als Vorname für Mädchen?

13 Antworten

Es ist sicherlich keine Schande, nach der Göttin mit den strahlenden Augen Ἀθήνη be­nannt zu sein, aber als deutsche Schreibweise solltest Du unbedingt Athene wählen (oder wenn Du ein Fan von anderen griechischen Dialekten bist, dann kommen auch Athena, Athana, Athenaia etc. in Frage).

Zumindest würde ich als Freund der klassischen Antike das so sehen. Wie das bei den Gleichaltrigen ankommt (und unter wievielen Wortspielen mit γλαυκῶπις das Kind zu leiden hätte), steht natürlich auf einem anderen Blatt.

Von den beiden finde ich „Atena“ besser.
Aber hast du es absichtlich ohne „h“ geschrieben? Wenn nicht, sollte es „Athena“ heißen.

“At(h)ina“ würde ich persönlich nicht nehmen, weil es im Griechischen für die Stadt Athen steht, nicht für die Göttin. Wenn dann müsste die Betonung auf dem „a“ sein. Aber das macht es in Deutschland noch komplizierter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Griechin

Athena gefällt mir sehr gut, der Name ist wohl klingend und melodisch.

Wenn dann "Athena" oder "Athene". Wobei es durchaus möglich ist, dass ein Kind mit so einem Namen bei uns hier im Norden eher gestraft ist.

Keine Ahnung ob solche Namen in Griechenland noch aktuell sind.

Das arme Kind - wenn dann als Zweitnamen und als Erstnamen einen den man brauchen kann..

Irgendwas mit "athena" wurde in den letzten 10 Jahren nicht mal 100x in Deutschland als Erstname vergeben...

Aber wahrscheinlich interessiert es euch einen Dreck, was das Kind mal deshalb leiden muss, hauptsache ihr kriegt euren Willen!

https://gfds.de/vornamen/beliebteste-vornamen/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Dutzende USA- und Asienurlaube