Welche Mädchen Vorname findet ihr schöner?

17 Antworten

Athena: auch der Name meiner allerbesten Freundin hier <3 : AthenaWindwolf (Love U Bestie <3 )

Bild zum Beitrag

(Links ist Athena, rechts bin ich <3 )

VLG Drachennase ✨💖

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Manchmal gebe ich einfach meinen eigenen Senf dazu ಠ⁠‿⁠ಠ
 - (Mädchen, Kultur, Entscheidung)

Atena find ich besser aber beide mag ich nicht so sehr....

Girl20609 
Beitragsersteller
 05.02.2025, 15:05

Wieso magst du es nicht ? Klingt halt anders als so gewöhnliche Vornamen

HeyitsNora20  05.02.2025, 15:10
@Girl20609

Ja ich weiß, der Name ist hübsch, aber Atena erinnert mich einfach immer an diese eine Göttin.... :)

Girl20609 
Beitragsersteller
 05.02.2025, 19:36
@HeyitsNora20

Achso okay finde es persönlich nicht so schlimm aber ist Ansichtssache :)

Von Experte DianaValesko bestätigt

Hey du,

ich finde den Namen Atena sehr schön.

Bye Bye und Good Night 👋🏼😴🌃

Bild zum Beitrag

Was bedeutet der Name Atena?

Der Mädchenname Atena ist eine alternative Schreibform des Namens Athena die in der griechischen Mythologie als die Göttin des Friedens, des Krieges und der Weisheit gilt. Die Bedeutung des Namens ist unsicher, meistens wird er mit "die Unsterbliche" interpretiert. Er bedeutet aber ebenfalls "die geistreiche Göttin", "die weise Göttin" und "der göttliche Verstand".

Der Ursprung liegt im Altgriechischen, wahrscheinlich abgeleitet von den Wortgliedern a- (ᾰ̓-) für "ein Superlativ" und theós ‎(θεός) für "göttlich", "eine Gottheit" oder "ein Gott" und nóos (νόος) für "der Geist", "der Verstand" oder "der Intellekt".

Es existiert aber auch eine weitere mögliche Herleitung, mit einem Bezug zum altgriechischen Wort pótnia (πότνιᾰ) für "die Gebieterin", "die Herrin" und "die Beherrscherin". Dementsprechend würde der Name "die Herrin" oder "die Gebieterin" bedeuten.

téna ist die ungarische, Atēna die lettische und Aþena die isländische Schreibweise.

Andere Varianten sind AtinaAttinaAfinaAthene (Ἀθήνη), Athenais (Ἀθηναΐς), AtenaidaAthina und Atenea.

Woher kommt der Name Atena? Wortherkunft

Atena ist ein weiblicher Vorname altgriechischer Herkunft mit der Bedeutung "die Unsterbliche".

https://www.baby-vornamen.de/Maedchen/A/At/Atena/
 - (Mädchen, Kultur, Entscheidung)

Atena finde ich schöner.

Woher ich das weiß:Hobby – Mag es Leuten zu helfen 👍🏻✨