Findet ihr 30€ Spritgeld auf 100km angemessen oder zu viel?

15 Antworten

Mein Auto braucht je nach Fahrweise zwischen 8 und 10L Super. Wären also um die 17€. Da tuts ein Zwanni auch.

Guten Abend,

kommt auch auf die Situation an.

Hat mir die Person gerade den Arsch gerettet und es war spontan dann ist es in Ordnung.

Oder man gibt 15€ und geht unterwegs, wenn man die Zeit nh Kleinigkeit essen im Sommer z.b. ein Eis.

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe zahlt die Bundesrepublik Deutschland 30 Cent Kilometerpauschale (nicht Sprit) und bei längeren Fahrten 38 Cent. Jetzt könnte man noch die steuerlichen Sätze anschauen, die sind aber vermutlich identischh.

Also angemessen ist das schon, könnte aber mehr sein.

Letztlich eine Verkehrs- Umwelt- und Wirtschaftspolitik Frage. Kann aber als Richtwert dienen.

In der Privatwirtschaft, kann das je nach Stellung auch anders aussehen. Teures Auto mit Tankkarte oder eben auch nicht.

Ich steh beim Verbrauch mit meinem Fahrzeugmodell aktuell auf Platz 12 von über 150 auf Spritmonitor.

30€ pro 100km grenzt ja fast schon an Beleidigung, wenn ich die Strecke ohnehin fahren müsste ^^

Laura09337 
Beitragsersteller
 07.01.2025, 21:14

Sie kennen aber die Hintergründe nicht wieso in ihren Augen NUR 30€!

In der ersten Linie kommt es auf die Beziehung der Menschen aus und ob ich die Strecke sowieso fahre oder nicht. Meist spricht man aber es auch ab.

Das Auto kostet mit Verscheiß. Wertverlust, Versicherungen und Verbrauch mehr als 0,30 Euro /pro Kilometer. Daher ist es okay.

Dir Öffis sind oftmals nicht billiger und hier sitzt man Bequem im Auto,,,,