Findet ihr , dass reiten Sport ist?

Das Ergebnis basiert auf 31 Abstimmungen

Ja , weil ... 84%
Andere Meinung 10%
Nein , weil ... 6%

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja , weil ...

Ja, denn nicht nur das Pferd macht die Arbeit allein. Der Reiter muss das Pferd lenken, muss es anhalten muss es vorantreiben und aufpassen das es nur langsamer wird wenn der Reiter das will, desseiden etwas stimmt natürlich mit dem Pferd nicht. Zudem hat das Pferd auch manchmal seinen eigenen Kopf und versucht diesen durchzusetzen, was hin und wieder ja auch okay ist. Zudem sollte man auch in allen Gangarten das Gleichgewicht halten können. Zudem ist man auch eigentlich oft an der frischen Luft, und hat beim eigenen Pferd auch noch viel mehr zutun.

Andere Meinung

Auch wenn man sich beim Reiten nicht so viel bewegt, wie beim Klettern oder Schwimmen, ist es nicht nur "faules rumsitzen". Auch beim Reiten muss man sich konzentrieren und auf bestimmte Dinge achten.

Ich würde es aber trotzdem nicht auf eine Ebene mit Karate, Tanzen und Fußball stellen, da man beim Reiten nicht unbedingt körperliche Fitness benötigt, sondern eher das Gehirn. Natürlich muss man beim Fußball auch darauf achten, wo der Ball ist und bereit sein, hinzurennen. Man muss aber nicht so sehr auf seine Körperhaltung und auf ein Tier achten.

Urlewas  23.01.2024, 18:32

Kommt auf die Art und Weise an - mit Tanzen würde ich es durchaus vergleichen.

Andere Meinung

Kommt drauf an, wie man Sport definiert, und in welcher Form man reitet.
Beides geht in Form von Sport, muß es aber nicht .

Ich treibe Sport im Reitunterich, wenn man die „körperliche Ertüchtigung“ meint. Würde mich aber keinesfalls als Sportreiter. bezeichnen, weil ich nicht an sportlichen Wettkämpfen teilnehme.

Ungeachtet dessen kann Reiten, auch pur Entspannung, Arbeit oder Kunst sein. Weder der Barockreiter, der ein Höchstmaß an Körperbeherrschung aufweist, noch der hart arbeitende Goucho würde das,w as er im Sattel macht, als „Sport“ bezeichnen.

Ja , weil ...

Warum ist es denn kein Sport?

Es werden Muskeln trainiert und die Körperspannung.

Und das Argument "reiten ist kein Sport, weil das Pferd die ganze Arbeit macht" ist kompletter Unfug, das weiß jeder, der schonmal auf einem Pferd saß

Außerdem ist reiten offiziell als Sport anerkannt.

Ja , weil ...

Na klar ist reiten Sport:)

Beim Reitsport werden die meisten Muskeln benötigt als bei vielen anderen Sporten ;)

Woher ich das weiß:Hobby