Findest du es moralisch verwerflich, sich im Internet als Kind auszugeben, um bewusst Pädophile anzulocken und zu entlarven?

4 Antworten

Den moralischen Gesichtspunkt lasse ich mal ganz bewusst aussen vor.

Ich rate Laien aus guten Gründen ernsthaft & eindringlich davon ab, solches zu tätigen. Aktionen dieser Art können für Laien auch sehr gefährlich werden und u.U. absolut übel enden, dies kann ich Dir aus langjähriger Berufserfahrung versichern. Hinzu kommt die Tatsache, dass solche unqualifizierten Eigenmächtigkeiten unsere Ermittlungen nicht selten empfindlich stören, erschweren oder gar zunichte machen.

Auch wenn ich die Motivationen hierfür menschlich ein Stück weit verstehen kann: Aufgrund meines internat. Aufgaben-/Kompetenzbereichs (dazu gehört u.A. auch die Kinderpornographie) muss ich definitiv davon abraten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bundeskriminalbeamter mit psych. Zusatzausbildung

Alles, was man mit den besten Absichten macht, kann nicht verwerflich sein.

Mag sein, daß solche "Alleingänge" nicht zu empfehlen sind, aber verwerflich finde ich sie nicht.

Nein. Diese Typen suchen ja aktiv Kontakt, teils sogar persönlichen. Wer auf so Lockversuche anspringt zeigt eindeutig, dass er eine Gefahr ist.

Nicht als Polizei-beamte/r oder Ermittler/in (im Dienst)...