Findest du, es gibt einen Unterschied zwischen Feminismus und Emanzipation?
Mir kommen nämlich hier auf GF Zweifel, dass dies eine reine Frauensache ist, denn es scheinen hauptsächlich Fragen zu sein, die meine männlichen Artgenossen stellen. Was mir aber immer wieder nahelegt, dass die Forderungen der Frauen sehr wohl begründet sind. Und daher glaube ich eher, dass die Männer überhaupt nicht wissen, worum es bei den beiden Begriffen „Feminismus" und „Emanzipation" eigentlich geht.
2 Antworten
Im umgangssprachlichen Raum kann man dies synonym verwenden. Emanzipation ist ein Oberbegriff für den Gewinn/Erhalt von Freiheit und Gleichberechtigung, wobei der bisherige Zustand kritisiert wird. Der Feminismus ist Kerngedanke der sogenannten Frauenbewegung, die eine solche emanzipatorische Bewegung ist, vermutlich die bekannteste und gesellschaftlich wichtigste. Im Grunde reicht dies für Laien aus, Fachleute (Soziologen, etc.) mögen da womöglich noch fachlicher en detail unterscheiden.
lg up
Nun ja, ich unterscheide aber auch als Laie immer noch, dass Feminismus eigentlich eine reine Frauensache ist, aber die Emanzipation für jedes Geschlecht zutrifft, das sich von ihm zugedachten kulturell bedingten Fesseln befreien möchte. Denn als Mann kann ich mich von der Wahnvorstellung befreien, dass Frauen für die Küche zuständig sind und somit das Geschirr abwaschen müssen.
Meine Emanzipation geht dann so weit, dass ich meiner Frau nicht ihr Revier streitig mache, sondern ich entscheide mich, mit ihr zusammen einen Geschirrspüler zu kaufen.
Daher kann ich nicht verstehen, warum ständig Männer vom Feminismus reden, anstatt sich von ihrer Wahnvorstellung, dieses oder jenes sei ihr angeborenes männliches Recht, emanzipieren zu wollen.
Da es wohl nicht untypisch ist dass gewisse Involvierte beide Kerne des "Problems" in sich tragen, ziehen viele die Grenze halt gar nicht erst.