finden - Nominativ oder Akkusativ?

11 Antworten

Wer meint, das wäre im Deutschen nicht möglich, der irrt. Im Nachhinein bin ich zu der Einsicht gelangt, dass Nominativ richtig ist, denn es ist die gleiche Struktur wie Ich finde das eine gute Sache.

Kampy
Fragesteller

Im Moment schwanke ich wieder, ob es nicht doch Akkusativ ist, da man das an Sache ja auch nicht erkennt..

Beides ist falsch. Das Verb fehlt.

Kampy
Fragesteller

Das Verb ist finden...

Ich finde den Job auch gut. Akkusativ.

Das ist kein richtiges Deutsch! Man sagt "Ich finde den Job gut" oder Ich finde, dass dies ein guter Job ist. (Die Bedeutung "in bestimmter Weise einschätzen, beurteilen, empfinden" ist eine Lehnübersetzung aus dem Französischen (Je trouve, que...).

du kansst etwas gut richtig, in Ordnung, komisch, zum Lachen usw. finden.

Du kannst sagen:

Ich finde, dass es ein guter Job ist. Oder Ich finde den guten Job. (im Sinn von "Suchen")

Ich bin der Meinung, dass beide deiner Sätze Umgangssprache und kein Standarddeutsch (Hochdeutsch) sind ;-)