Finanzielle Freiheit-Erfahrungen?

6 Antworten

Ich kenne jemand, der ist mit etwas unter 50 Privatier geworden. Er hat viele Hobbies und lebt sie nun voll aus, wofuer er frueher keine Zeit hatte: er baut aus reinem Spass fuer Freunde und Familie die schoensten Moebel aus Vollholz, gaertnert in seinem Garten mit grosser Freude, macht tagelang Radtouren. Dabei ist es ihm egal, ob es regnet oder die Sonne scheint - er faehrt. Es war sein Traum, einmal mit seinem Rad von seinem Heimatort bis ans Nordkap und zurueck gefahren. Da hat er erfolgreich gemacht. Er liest gern und viel, hat einen Kochkurs belegt und ist nun auch begeisterter Hobbykoch, der erstaunlich gut kochen gelernt hat. Er bereut hoechstens, diesen Schritt nicht noch etwas frueher gegangen zu sein.

corod
Fragesteller

So muss es sein!

haugen  02.03.2023, 11:03
@corod

Ja, es ist schoen, wenn man mit seiner Zeit etwas Sinnvolles anfangen kann und Spass dabei hat.

Ja, kenne ich.

Der Ex meiner Cousine hat sich mit etwa 40 in Pension schicken lassen. Das ging damals "bei der Bahn" noch recht einfach.

Seit dem ist er zu Hause und meint ein Hundezüchter zu sein. Das ist jetzt auch schon gut 20 Jahre her. Er hat sein vorher wirklich schönes Haus und Grundstück völlig verkommen lassen, raunzt nur er habe kein Geld und schlittert von einer unglücklichen Beziehung mit...sagen wir mal...dubiosen Damen in die nächste.

Außerdem vermute ich, dass er Alkoholiker ist.

Meine ehemalige Arbeitskollegin auf meiner ehemaligen Arbeitsstelle. Sie war damals 57 Jahre alt und ist aus gesundheitlichen Gründen in Frührente gegangen.

LizenzfireArtZ  02.03.2023, 10:01

Aus gesundheitlichen Gründen in Frührente hat aber nichts mit finanzieller Freiheit zu tun...

Ich, ja, finde ich geil

Arbeiten kann gar nichts, kostet nur Zeit und macht ganz wenig Freude, wenn du es für einen Anderen machst.

Wenn du es für dich selbst machst, ist es so mittelmäßig, meist hast du irgendwelche Kunden, die sehr nervtötend sind.

Am besten ist gar nichts zu machen.

corod
Fragesteller

Sehe ich ähnlich, 20 Jahre tägliche Überstunden und Stress haben mir das Ziel finanzielle Freiheit quasi vorgegeben.

Persönlich nicht, aber ich kenne den Lifestyle, nennt sich Frugalist… sie verzichten bis 40 und leben auf Minimalsten Niveau, das angesparte Geld wiederum Arbeit passiv für sie in verschiedenen Anlagemöglichkeiten.

Beste Grüße