Finanzen Ehe?

5 Antworten

Keine getrennten Konten, kein Ehevertrag.

Das Haus ist abbezahlt und im Grundbuch stehen beide mit jeweils 50%.

es ist egal, ob das haus ihm, ihr oder beiden gehört. es glt das prinzip zugewinngemeinschaft. das, was man sich gemeinsam anschafft, gehört zum vermögen beider, egal von welchem konto es kommt.

nur das, was vor der ehe einem der beiden gehört hat, gehört auch nach einer scheidung noch demjenigen. allerdings muss man das nachweisen können (namen in bücher reinschreiben, zb).

mein haus gehört ihr, das hatte den vorteil, wenn mein geschäft, eine GbR, pleite gegangen wäre, hätte man mir alles pfänden können, das haus aber nicht, weil es ihr gehört.

der nachteil ist, dass ich zwar meinen anteil vom haus in jedem fall bekomme, wenn ich mich scheiden lasse, aber es mir erst von der gegenseite holen muss.

da sie arbeitet und ich arbeite, gibt es zwei girokonten, und daueraufträge gehen von beiden ab (die für das haus zb, versicherungen, etc.) von ihrem, haushalt von meinem.

psychologisch ist es hilfreich, wenn sie ihr eigenes konto hat, von dem sie sich mal was kauft ohne mich zu fragen, auch wenn es faktisch alles uns beiden gehört, egal auf welchem konto. umgekehrt fragt sie mich sowieso immer, und überlässt die finanzen generell mir. vertrauen ist eine feine sache...

Keine getrennten Konten, Haus gehört mir (geerbt)

Das wird sich nur jetzt bald alles ändern, da sich meine Frau von mir trennen will. Da braucht sie wieder ein eigenes Konto für ihren Lohn und den Unterhalt, den ich ihr und den Kindern zahlen werde.

Ein Ehevertrag wäre vielleicht im Nachhinein ganz sinnvoll gewesen oder wenigstens eine Aufstellung der Vermögenswerte zum Tag der Hochzeit....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wir haben getrennte Konten. Er hat seinen Hof bezahlt und ich bezahle die Wohnung.

Dementsprechend gehört mir die Wohnung und ihm der Hof.

Getrennte Konten, kein Ehevertrag. Jeder zahlt einen Teil zum täglichen Bedarf.