Erstes Date Erwartungen?
Hallo liebe community, ich habe mal eine Frage und zwar was erwartet ihr an einem Date schon im Voraus beispielsweise dass der Mann zahlt oder sonstiges
Das Beispiel mit dem Mann ist mir gerade nur so eingefallen, soll nicht heißen, dass er immer zahlen muss.
grüße Anni 🙂
8 Antworten
Hey Anni 🙂
coole Frage!
Ich denke, jeder hat da ein bisschen andere Vorstellungen, aber für mich ist das Wichtigste beim ersten Date, dass die Stimmung stimmt und man sich gut unterhalten kann.
Ich erwarte jetzt nicht, dass der andere automatisch zahlt – ich finde, man kann das spontan entscheiden oder einfach teilen. Es kommt ja mehr auf die Geste und das Miteinander an.
Was mir wichtig ist: Respektvoller Umgang, echtes Interesse und dass beide einfach sie selbst sind, ohne sich zu verstellen. Dann kann man viel entspannter herausfinden, ob’s passt oder nicht. 🙂
Liebe Grüße!
Hallo Anniii2410!
ich bin zwar männlich und Single, erwarte aber neben den eigentlich normalen Grundlagen auch ein paar Dinge, die mir bzgl. Beziehung & Mensch wichtig sind.
Ansonsten bin ich ein cooler Typ, der dynamisch auf die Person eingeht und sich für das weibliche Wesen interessiert. Mir ist das Menschsein wichtig. Mir geht es um relevante Dinge und nicht um eine Show oder Dinge, die irrelevant sind.
Bei mir darf man einfach locker offen Mensch sein.
Erstens ist mir Pünktlichkeit sehr wichtig. Nicht nur wegen dem Datecharakter, sondern schon prinzipiell vom Anstand her. Für mich ist es auch im Alltag ein Unding, wenn man etwas ausmacht und Menschen dann nicht pünktlich erscheinen oder den Mindestanstand besitzen, vorab "rechtzeitig" Bescheid zu geben. Getoppt wird das Ganze negativ dadurch, wenn Menschen nicht Bescheid sagen und man sich quasi die Beine in den Bauch steht. Gut, dies wird es bei mir eh nicht geben, da ich dahingehend keine Toleranzgrenze besitze. Normalerweise würde ich erwarten, dass ein Date fünf Minuten vorher oder exakt zur Zeit x aufschlägt. Fünf Minuten "Puffer" danach würde ich tolerieren, wenn man mir vorab rechtzeitig Bescheid gibt. Auch nur dann, wenn Höhere Gewalt im Spiel ist. Denn, es sagt viel über die Person aus, wenn diese das Date gar nicht als so wichtig empfindet, nicht ausreichend Zeit vorab einplant und sich somit nicht eher auf den Weg macht. Für mich ist "Pünktlichkeit" wichtig. Es hat eben etwas mit Anstand, Wertschätzung, Interesse und Respekt zu tun. Schon daran scheitert ein Date.
Ich habe dies schon erlebt und bin dann zur vereinbarten Zeit gegangen!
Das mag sich deutsch und streng lesen, ist es aber nicht. Wenn ich mich für eine Person interessiere und es schon zum Date kommt, dann zeige ich Wertschätzung, Respekt und Interesse. Für mich sind diverse Dinge normal, da ich diese als selbstverständlich ansehe und so auch im Alltag umsetze.
Hinsichtlich deines Beispiels "Bezahlen" kann ich nur sagen, dass ich dahingehend offen eingestellt bin. Ich bin zwar als Männchen so gepolt, dass ich generell Weibchen einlade, um somit auch mein Interesse zu zeigen. Im Grunde drücke ich auch damit etwas aus und "investiere". Ob man es so macht oder nicht, ist mir Wurst. Ich finde es in Ordnung. Ob diverse Dinge zwecks Emanzipation, Feminismus, Gleichberechtigung und Empowerment noch im Trend liegen, ist mir egal. Ich "zeige" nicht nur durch Worte mein Interesse, sondern auch durch Taten.
Meine Dates waren zumeist eh Schülerinnen und Studentinnen, sodass man von diesen Personengruppen ohnehin keine finanziellen Investments verlangen kann. Dennoch halte ich es generell so, da mein Interesse bzw. mein Einsatz und das Investment nicht vom Geld des Gegenübers abhängen.
Über Mitbringsel (Aufmerksamkeiten, kleine Geschenke) kann man sich streiten.
Im Grunde sehe ich es nicht als dramatisch an, da alle Dinge eben eine gewisse Wertschätzung aussrücken und Interesse zeigen. Man hat auch solche Dinge nicht zu bewerten, sondern neutral dankend anzunehmen und dankbar zu sein.
Mich muss das Weibchen aber nicht einladen oder mir vorab irgendein Geschenk geben. Da man zumeist fremde Menschen noch nicht kennt, ist es mit den Geschenken so eine Sache. Dennoch kann ich als intelligenter Mensch dynamisch darauf reagieren und die Tat als sich neutral objektiv dankend annehmen und wertschätzen; dies können die meisten Menschen gar nicht!
Es gibt für Dates unterschiedliche Orte. Zudem ist jeder Mensch anders, sodass man etwas dynamisch reagieren sollte. Bei einem Date habe ich das Hauptessen bezahlt. Wir sind danach spazieren und in die Stadt gegangen. Das Weibchen hat mich dann auf ein Eis eingeladen. Geben und Nehmen eben. Wenn es finanziell eben nicht geht, dann ist es auch kein Beinbruch. Ich habe Interesse an der Person und nicht an den Finanzen (da sollten sich Weibchen einmal eine Scheibe abschneiden).
Da auch ich nicht auf den Kopf gefallen bin, bewerte ich Menschen nicht danach, ob diese nun schüchtern oder Plaudertaschen sind. Ich nutze jede Situation passend und agiere somit dynamisch. Mir geht es um die Person! Insofern darf ein Mensch ruhig Mensch sein. Ich "bewerte" nicht, sondern nehme nur zur Kenntnis.
Es ist aber kein MUSS. Nervosität/Schüchternheit etc. sind ganz normal. Ich versuche da schon selbst, Ruhe reinzubringen bzw. abzulenken. Wobei ich auch ab und zu schon aufgeregt, unruhig und nervös bin. Ich meine, es geht ja um ein Weibchen und um eine potentielle Freundin. Da geht es um ALLES, es ist lebenswichtig. Weibchen haben es viel einfacher, sodass sich Typen viel mehr bemühen müssen.
Ich bin so ein Gentleman und kümmere mich auch um das Weibchen bzw. schaue bei allen Dates und Umgebungen immer, dass es dem Weibchen gut geht und sie sich wohl fühlt. Insofern bin ich kein Egoist, sondern achte auf das Weibchen. Auch bei den Gesprächen, den Themen und Co. präsentiere ich mich nicht selbstdarstellerisch als "Der Typ", sondern bin eher passiv und interessiere mich aktiv für das Weibchen. Hier und da stelle ich Fragen, hake nach bzw. stelle Gegenfragen und möchte ein paar Dinge von A-Z wissen. Allerdings beziehe ich mich immer auf relevante Dinge und keine Dinge (Aussehen, Status, Einkommen, Beruf, Auto, Immobilien etc.), die irrelevant sind. Ich interessiere mich dezent, aber horche nicht aus oder gehe gedanklich 10000000 Punkte durch. Jeder Mensch muss Kompromisse eingehen. Solange man nicht richtig zusammen ist und sich besser kennt, kann man eh nicht viel sagen/beurteilen.
Was ich nicht mag, ist, wenn Weibchen arrogant, oberflächlich, eingebildet, herablassend und fordernd sind. Beim Date schon "falsche" Ansprüche und Forderungen stellen, ist ein NoGo.
Insofern achte ich eher darauf, dass ein Weibchen gute Eigenschaften und somit Girlfriend und wifey Vibes hat. Herzlich, liebevoll, warmherzig, nett, höflich, loyal, treu, respektvoll, anständig usw. wären da essentielle Punkte, die als Basis für eine Beziehung gelten.
Klar kann ein Weibchen auch schüchtern sein, aber ich finde es schon gut, wenn Weibchen nach einer Zeit auftauen, Spaß haben, interessiert und offen sind.
Ich als Typ kann schon auch körperlich ein paar Dinge "zeigen", bin aber eher distanziert, da die meisten Weibchen nicht so "touchy" sind. Ich meine dies auch nicht böse oder sexuell, sondern zeige bei bestimmten Daten & Aktivitäten, dass ich auf das Weibchen aufpassen, da bin und Interesse habe. Ich war mit Mädels schon beim Sport. Hier und da beim Lasertag oder Parkour. Da kann es schon passieren, dass man die andere Person einmal festhält, stützt oder umarmt. Ich sehe das auch nicht als Belästigung oder sex. an. Es ist normal, dass man hier und da unterstützt/hilft, aber dennoch kann ich dadurch mein Interesse zeigen und lieb sein. Aber, es ist alles dynamisch, da jeder Mensch anders ist.
Im Grunde erwarte ich also immer einen gewissen Grundanstand, Interesse, Wertschätzung, Dankbarkeit und Respekt. Der Rest ist dann dynamisch und gar nicht so schlimm.
Von einem ersten Date erwarte ich jetzt erstmal nicht sooo viel.
Es kommt ja auch immer auf die Umstände drauf an...Kennt man sich schon länger und trifft sich endlich mal zu zweit, oder kennt man ihn nur flüchtig und muss erstmal die Lage checken.
Ich sag mal so: Ich muss mich wohl fühlen, es darf nix irgendwie gestellt sein....und am besten OHNE Erwartungen ins Date gehen. Da kann man nämlich nicht enttäuscht werden. 🤗
Pünktlich muss sie sein, die Gute und hübsch gekleidet sollte sie sein. Der Rest ergibt sich.
Sie sollte Pünktlich sein. Länger wie 10 Minuten warte ich nicht. Dann hat sie Pech gehabt 😀.
Bei einem Date will ich mich unterhalten. Wenn sie sich aber mehr mit dem Handy beschäftigt, beende ich das Date.
Zahlen tu ich, wenn ich es möchte Nicht weil sie es will. Dann Zahl ich erst recht nicht für sie.