Filmszenen herausschneiden?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich gibt es Möglichkeiten, aber die sind nicht legal.

Du hast auf legale Weise keine Berechtigung, den Kopierschutz zu umgehen. Wenn es sich um ein Schulprojekt handelt, kann man eigentlich auch nicht mehr von privaten Aufführungen sprechen. Somit solltest du noch einmal mit deinen Lehrern abklären, inwieweit sie den Verstößen gegen das Urheberrecht zustimmen.

Wenn du den Film über den VLC Media Player abspielst, kannst du mit der rechten Maustaste  auf den Bildschirm und dann auf Aufnehmen drücken.
Möglicherweise musst du den aufgenommenen Ausschnitt dann noch konvertieren.

Hi, Tistrolon, da du die geschnittenen (dennoch Original-) Filmsequenzen für "öffentliche Aufführungen" verwenden willst, würde ich den Tatbestand einer eindeutigen (wissentlichen) Urheberrechtsverletzung unterstellen. Dies um so mehr, da dir der Sachverhalt (Kopierschutz!) zweifelsfrei bekannt ist, du ihn aber umgehen willst.

Welche Erfahrungen du mit dem Urheber- und Leistungsschutzrecht bisher gemacht hast, weiß ich natürlich nicht. Aber es könnte durchaus sein, dass deine diesbezügliches Wissen schnell wachsen wird!!!

Bitte lass das, es gibt sicher (m. E. weniger kostenintensive) Möglichkeiten, dein Projekt zu einem Erfolg werden zu lassen.  LG.

Das wird nicht funktionieren. Du kannst aus einer DVD nichts heraus schneiden und auch nicht im Movie Maker verwenden.

Was gehen würde ist, dass du den Film abspielst und währenddessen nimmst du den Bildschirm auf. Ein sehr gutes Programm hiefür ist OBS. Das darfst du dann aber nur für den privaten Gebrauch nutzen, sonst machst du dich strafbar.

Direkt von DVD nach schnitt wird nicht gehen ,du wirst den film erst in mp4 ,avi oder mpg übersetzen müssen.

das könntest du mit dem ffmpeg machen.

den ffmpeg kannst du von mein Webspace laden

http://phonix.square7.ch/programme/ffmpeg.exe

ein Programm zum ausschneiden auch

http://phonix.square7.ch/programme/schneide.exe

müssen beide in ein Ordner kopiert werden und der Film auch.

das Programm "schneide.exe" mit der DosEingabeAufforderung ohne Parameter aufrufen.

über den ffmpeg.exe musst du dir Literatur im Netz laden.

bei fragen kannst du eine email senden.

Phönix