Filmmusikzitate?

4 Antworten

Das Schönste und Wichtigste lässt sich

nicht mit Worten sagen.

Es ist auf einmal da.

Ein Blick, ein Lächeln, ein Schweigen.

Ein Nichts, das alles sagt

Hallo,

kennst du Ennio Morricone? Einer der ganz großen Komponisten für Filmmusiken. Er hat für über 500 Filme geschrieben. Er sagte einmal:

"Filmmusik braucht Raum, um sich entfalten zu können. Der Film muss der Musik Zeit geben, um sich zu entwickeln."

https://de.wikipedia.org/wiki/Ennio_Morricone

Qincy Jones und Steven Spielberg bezeichnen Filmmusik gerne als "emotion lotion".

"Zuerst spiele ich dieses kurze Video ab:  wobei ca. 11 Sekunden lang Filmmusik vorhanden ist und 10 Sekunden lang drehe ich den Ton ab. Mein Einstiegsatz wäre dann: ;,Erst wenn sie fehlt, fällt sie auf." (Ein Zitat von einem Filmmusikkomponisten). "

https://www.gutefrage.net/frage/ist-das-ein-spannender-einstieg-fuer-eine-praesentation-der-vorwissenschaftliche-arbeit-ueber-das-thema-filmmusik?foundIn=related-questions

** Rudolf Arnheim** in seinem Buch „Film als Kunst“:

„Filmmusik war immer nur dann gut, wenn man sie nicht bemerkte, und gute Musik ist zu schade zum Nichtbemerktwerden!“

https://www.gutefrage.net/frage/filmmusik-zitat-vwa?foundIn=related-questions

"When I’m creating at the piano, I tend to feel happy; but - the eternal dilemma - how can we be happy amid the unhappiness of others? I'd do everything I could to give everyone a moment of happiness. That's what's at the heart of my music."

Nino Rota zum Thema Filmmusik, er komponierte hauptsächlich für Federico Fellini.

It's all about telling a srory :)