Filmen als Schiri im Fußball?

4 Antworten

Gemäß des aktuellen Regelwerks sind elektronische Geräte, die über Headsets und Funkfahnen zur Kommunikation im Schiedsrichter-Team sowie Systeme zur Leistungs-/Fitnessaufzeichnung hinausgehen nicht gestattet. Kameras sind ausdrücklich nicht gestattet.

Aktuell laufen zwar Tests zu solchen "BodyCams" und auch bei Spitzenschiedsrichtern hat man das in letzter Zeit schon mal immer wieder gesehen. Ich glaube, dass sogar im letzten DFB-Pokalfinale eine eingesetzt wurde. Sowas würde ich aber wenn mit deiner Schiedsrichtergruppe abstimmen und du solltest auch nicht vergessen, dass auch das Thema Datenschutz hier akut wird. Deswegen würde ich da nicht sorglos ohne Absprache einfach selbst sowas machen.

Wenns blöd läuft könnte das zu Problemen führen an die man gerade nicht denkt.

Woher ich das weiß:Hobby – Bin seit über 15 Jahren aktiver Schiedsrichter

Nein. So weit ich weiß ist es Schiedsrichtern nicht erlaubt, elektronischen Geräten wie Kameras auf dem Spielfeld zu tragen.

Du kannst einen Freund fragen, ob er das Spiel von den Zuschauerplätzen aufnimmt. Das sollte in Ordnung gehen, solange das Material nicht ohne Zustimmung des Vereins öffentlich gemacht wird.

Woher ich das weiß:Recherche

Hallo, Rauf981. ⚽️

Deine Idee ist zwar gut gemeint, jedoch sind jegliche elektronischen Geräte, auf dem Spielfeld, untersagt.

Mit sportlichen Grüßen, Renate. ⚽️

Woher ich das weiß:Hobby – Fußball ist eine Leidenschaft von mir. ⚽️❤️

Nee , ein freund kann aber das Spiel aufnehmen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – FC Metz International Football Academy und Erste Mannschaft