Filme/Bücher mehrmals schauen/lesen?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Ich schaue/lese Filme/Bücher auch mehrmals 90%
Ich schaue/lese Filme/Bücher nur einmal 10%

10 Antworten

Ich schaue/lese Filme/Bücher auch mehrmals

Filme sehe ich häufiger paar mal, wenn sie gut sind und mir gefallen haben. Die Lieblingsfilme sind das auf jeden Fall wert und lohnen sich.

Bei Büchern ist mir das meistens zu zeitaufwendig. Ein paar wirklich gute Buch-Klassiker habe ich allerdings schon mehrmals gelesen, etwa Momo und Krabat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ich schaue/lese Filme/Bücher auch mehrmals

Bei mir ist des so: Ich schau ne Serie nochmal, wenn mir langweilig ist, also irgend eine Folge, die einfach läuft, damit was läuft. Filme, die interessant sind, schau ich gern öfters, "Smile" z.B war sehr geil, aber nach dem 3 Mal hatte ich kein Bock mehr. Ich hab höchstens Comics mehrmals gelesen, ich komm einfach nie zum Lesen, bin momentan nicht in ausreichend guter Laune, um Bücher zu lesen, sonst hätte ich gern ein Roman nochmal gründlich gelesen.

Ich schaue/lese Filme/Bücher nur einmal

Mach ich nur einmal.

Vielleicht wenn jemand anderes den Film nochmal schauen will und ich schaut halt mit.
Aber selbst würde ich mir niemals den gleichen Film nochmal ansehen.

Ich schaue/lese Filme/Bücher nur einmal

Ein zweites mal oder sogar öfter, dafür ist das Leben zu kurz und dafür gibt es zu viele Bücher, Filme u. Serien.

Zweiter Grund: Filme, nach Jahren nochmal gesehen, bewertet man evtl. anders/schlechter als ursprünglich. Weil nicht mehr zeitgemäß oder die Thematik mittlerweile uninteressant oder weil die Filmtechnik/Effekte veraltet sind oder oder... Und dann bleibt der letzte, der schlechtere Eindruck. Mir öfter passiert.

Aber ich gebe zu, es gibt wenige Ausnahmen bei mir, was Filme betrifft.

Der weiße Hai (1. Teil von 1975)

Psycho (1. Teil von 1960)

Harold and Maude (1971)

Alien (1. Teil von 1979)

Sieben (1995)

Dazwischen müssen allerdings mehrere Jahre liegen.

Bei Büchern: 1 mal gelesen und fertig.

Ich schaue/lese Filme/Bücher auch mehrmals

Wenn ich die Story mag, gute Schauspieler(leistung), oder der mich an etwas/wen erinnert. Hat aber auch Grenzen.

Nicht direkt 5x im Jahr minimum alle Harry Potter gucken, noch schlimmer Bud Spencerkram, auch wenn ich Fan wäre. Auf Andere warte ich aber kommen nie :-(