Film: Was ist der Unterschied zwischen einem Reboot und einem Remake?

4 Antworten

Bei einem Remake wird die Geschichte gleich erzählt sei es von einer anderen Verfilmung oder Roman. Meistens machen es die Amerikaner gerne, wenn irgendwo ein Film erfolgreich war und da sie kaum bis gar nicht Synchonisieren machen sie eine Kopie des Filmes. zb. ein Mann names Otto (Ein Mann namens Ove), Verblendung, Head Full of Honey (Honig im Kopf), Mein Bester & Ich (Ziemlich beste Freunde)

Bei einem Reboot wird eine bekannte Geschichte neu erzählt und hat nicht so viel mit dem Original zu tun. zb. Spider-Man Filme, The Dark Knight Trilogie, Star Trek

Woher ich das weiß:Hobby – Film & Serien Liebhaberin

Das Remake greift das schon erschienene Werk auf und erzählt es nahezu 1 zu 1 nur mit moderneren Mitteln wieder.

Der Reboot bedient sich der Grundelemente eines Werkes wie zB Personen, Orte oder dem Kernelement einer Story erschafft aber ein komplett neues Drumherum.

Beim Reboot wird der Vorgänger nicht anerkannt, man erzählt die Geschichte eigentlich neu - mit neuen Elementen und eben anders.

Ein Remake ist eine Neuverfilmung, die auch 1:1 dem Vorgänger entsprechen kann.

hmmm

reboot - genauso

remake - so ähnlich

würd ich sagen

YamKaputt  09.02.2024, 19:52

Reboot ist zum Beispiel wenn du eine Serie wiederbelebst bzw nach langer Zeit fortführst.

Remake ist aber eine schon erzählte Handlung nochmal erzählt, nur halt moderner.