Film: "Prestige Die Meister der Magie" Frage - VORSICHT SPOILER!

5 Antworten

das ergibt schon sinn, weil der klon seine eigene persönlichkeit hat und nicht die gleichen erinnerungen hat wie das original, deswegen wusste der klon von bolden ja auch nicht welchen knoten sein original gemacht hat

Ich dachte ja, er bringt immer nur seine Kopie um.

Er sagt doch am Ende sowas wie "Und ich bange jedesmal, dass ich nciht derjenige in dem Wasserbehälter bin!"

Und dass es nciht exakt die gleiche Person ist, ist doch schon daran fest zu machen, dass Borden und sein Duplikat nciht dieselbe Frau lieben können und daher ein richtiges Doppelleben führen.

Als er zu seiner Frau sagte "ich liebe dich!" sagte sie "Siehst du, heute ist es wahr!" Also sie merkt auch, dass er quasi zwei Persönlichkeiten hat.

RevelationSpace  04.06.2013, 17:14

Viele Autoren die das Klon Thema behandeln, argumentieren, das je mehr Zeit nach einer "spontanen Klonung vergeht, die Klone immerweiter von einander divergieren, da sie ab dem Zeitpunkt der Spaltung nichtmehr 100% die gleichen erfahrungen machen die sie formen. daher kann es sein das jeweils der klon die frau liebt die er trifft

Leokate
Fragesteller

Da verstehe ich jetzt den Zusammenhang gar nicht von dem was du sagtest. Erst schreibst du ein Zitat von Angier und dann argumentierst du mit Bordens Lebensumständen. Kapier ich nicht. Was hat Bordens Ehefrau mit Angiers Klonen zu tun??

RevelationSpace  04.06.2013, 17:31
@Leokate

mein Kommentar zu Notschis antwort bezog sich auf die "möglichkeit" das Borden die ganze zeit über einen klon nutzt und seine argumente dafür

Notschi  05.06.2013, 09:29
@RevelationSpace

Ist doch nachvollziehbar. Ich bin auf mehrere Fragen deinerseits eingegangen.

Laut Angier hat er quasi nie sich selbst umgebracht, so wie er es empfindet.

Die andere Anwort bezog sich auf Borden, weil wie RevelationSpace schon sagte, jede Erfahrung formt uns, unabhängig vom exakt gleichen Erbmaterial. Zwillinge sind ja auch nciht die gleichen Menschen mit gleicher Persönlichkeit.

Zum Zeitpunkt der Tricks, dahcte ich bis jetzt ieegntlich, dass immer der Klon stirbt. Davon abgesehen, könnte ja eh nur einmal das original gestorben sein, da selbst die Kopie einer Kopie immer noch eine Kopie ist^^ Sein alter Kumpel, sagt ihm am Ende ja dazu noch, dass ertrinken grausam sei, als er die ganzen Leichen sieht, soweit ich weiß.

Ein ganz neuer Ansatz könnte ja sein, dass er diese bereits vorher klonte, sie allerdings nicht wussten, dass sie im Wassertank sterben würden. Was an sich wiederum unsinnig ist, da er dies ja zum Zeitpunkt der Klonung schon "gedahct" hat also müsse es der Klon ja auhc wissen,

Alles sehr weird, dank dir raucht mein Kopf^^

Achja und was auch keinen Sinn ergibt ist, dass Borden ihm ja den Zettel gibt mit dem Namen Tesla, und dazu sagt, nur wegen diesem Wort würde der Trick funktionieren. Das ist ein sicherer Beweis, dass Borden keinen echten Zwillingsbruder hat, sondern den Klon vom ersten Mal am Leben ließ und seinen Trick eben "genialer" und eben menschlicher umsetzte, als Angier, der es eher plump durch viele Morde machte. Denn auf die Idee hätte er auch kommen können. Und außerdem, als Angier den Trick das erste Mal vorstelle, verschwindet der Mann aus der Maschine und er taucht hinter den Zuschauern wieder auf (in dem Keller). Wo ist denn da der Klon geblieben? Außerdem müsste man ja sehen wie der Klon fällt, da ist nichts was ihn verdecken könnte.

RevelationSpace  04.06.2013, 16:49

Tesla deutet an, dass die Maschine noch justiert werden muss, wie auch immer das passiert, man kann kalibrieren wo das geklonte objekt auftaucht, die Hüte waren immerhin auch wesentlich weiter entfernt als die klone von der maschine.

Was Bordens Zwilling angeht bin ich mir nicht sicher wie der chronologische ablauf ist, wenn der alte Herr mit dem Borden arbeitet den "Gehilfen" schon vor seinem Besuch bei Tesla kannte oder er irgendie vorher erwähnt werden würde, spräche das gegen den einsatz eines Borden Klon und für einen echten zwilling

Leokate
Fragesteller
@RevelationSpace

"Was Bordens Zwilling angeht bin ich mir nicht sicher wie der chronologische ablauf ist, wenn der alte Herr mit dem Borden arbeitet den "Gehilfen" schon vor seinem Besuch bei Tesla kannte oder er irgendie vorher erwähnt werden würde, spräche das gegen den einsatz eines Borden Klon und für einen echten zwilling"

Den Teil versteh ich nicht richtig... Wie meinst du das? Es gibt ja nur diesen Zettel der die Vermutung aufwirft, dass Borden Tesla überhaupt persönlich kennt, aber das ist kein sicheres Indiz für einen Besuch. Und welchen alten Herr meinst du? Es ist doch soweit nich weiß die ganze Zeit Boldens Zwillingsbruder, der sich abwechselnd mit ihm selbst verkleidet und versteckt. Einen anderen Mitarbeiter hat Bolden doch gar nicht?

RevelationSpace  04.06.2013, 18:17
@Leokate

Ich meine Cutter, der halt einfach lange im Geschäft ist, und aus dessen Perspektive ja letztendlich erzählt wird wenn man die Schlussszenen betrachtet.

Ich meine , dass wenn es ein Indizgäbe ab wann Bolden seinen "Gehilfen" hat, man Rückschlüsse ziehen könnte ob das vor oder nach seinem hypothetischen Besuch bei Tesla war. Das Tagebuch enthält ja vermutlich Datumsangaben zu dein einträgen bis zu Stelle des Tesla Zettels.

Leokate
Fragesteller
@RevelationSpace

ok sorry.. das is so verworren da brauch ich die Namen, hab schon wieder ganz vergessen gehabt das cutter anfangs auch noch boldens gehilfe war oO ^^

dongg  02.04.2014, 03:58
@Leokate

das ergibt schon sinn, weil der klon seine eigene persönlichkeit hat und nicht die gleichen erinnerungen hat wie das original, deswegen wusste der klon von bolden ja auch nicht welchen knoten sein original gemacht hat

Auch wenns schon ein paar Jahre her ist, habe zu Weihnachten (endlich) den Film bekommen und ihn wieder gesehen.

Hier meine Theorie:

Nachdem sich Angier das erste mal geklont hat, bleibt das original in der Maschine und der Klon außerhalb der Maschine. Es muss immer ein original geben und eine Kopie, und wieso sollte sich das Original von der Stelle bewegen? Die Maschine "scant" das Original und erschafft eine Kopie neben der Maschine.

ABER:

Da die Erinnerung/Persönlichkeit/Seele exakt mit geklont wurde, denkt jeder der beiden, er wäre das Original und der andere wäre der Klon. Beim ersten mal erschießt der Klon das Original, aber wie schon erwähnt, denkt dieser von sich das er das Original ist. Somit ist er ab sofot in dem Glauben, das das Original teleportiert wird und der "Klon" in der Maschine ist. Somit würde sein Zaubertrick für ihn funktionieren und er immer überleben.

Bei Borden dachte ich auch nach dem ersten mal Film schauen am Ende auch, das es ein Zwilling ist. Dies kann Ende 18.Jahrhundert schon sein, da die Nachverfolgbarkeit von Personen eben nicht so einfach war wie heute. Einfach in eine andere Stadt/Region gezogen, paar Jahre dort gewohnt und niemand würde einen Zwilling von früher vermissen.

Aber als er Angier das Schlüsselwort "Tesla" gegeben hat(das wäre der Weg, den Trick hat er aber noch nicht verraten), war DAS das Zeichen, das es Borden auch nur so machen konnte. Dies zeigt, dass Borden Tesla kannte und auch wusste, das dieser in der Lage wäre, solch eine "Klon-Maschine" zu bauen.

Jetzt könnte man meinen, er denkt, um den Trick von ihm und dem Zwilling genauso nachmachen zu können, müsste er sich von Tesla eine Klon-Maschine bauen lassen um sich seinen eigenen "Zwilling" zu klonen.

ABER:

Wieso kannte Borden Tesla persönlich und wieso wusste er, das Tesla eine Klonmaschine bauen kann? So etwas weis man nur, wenn man diese selber bauen ließ, bzw.solch eine bei Tesla selbst benutzt hat.

Daher komme ich zu dem Entschluss, dass Borden keine Zwilling hatte, sondern sich bereits früher mit einer älteren Maschine geklont hatte.

Bei dem Ersten Gespräch von Angier mit Tesla kam es mir auch so vor, als wüsste Tesla, was auf ihn zu kommt, als ob er so eine Maschine schon mal gebaut hätte. (Tesla fragt Angier nach dem "Preis", damit meinte er nicht Geld, sondern die Entbehrungen, eventuell spielt er auf das vermutliche Doppelleben mit einem Klon an, welches er schon von Bolden kennt)

Der Angier der den Trick ausführt nimmt die Tode seiner Klone in Kauf weil es ihm der einzige Weg scheint der Magier mit dem undurchschaubarsten Trick zu sein, vorallem im Wettstreit mit Bale. klar realisiert er dass er sich das selbst antut, aber da sein bewusstsein ja nur nicht "gesplittet" wird erträgt er es die zeit über im austausch gegen den "Ruhm"

Leokate
Fragesteller

Da hast du meine Frage falsch verstanden. Ich meinte wirklich dass er sich SELBST tötet und nicht den Klon. Das sieht man beim ersten Klonen. Da bleibt er als Original in der Maschine stehen und der Klon taucht vor der Maschine auf, wo er seine Waffe abgelegt hat, falls etwas schief geht. Der Klon ergreift sofort die Waffe und tötet den echten Angier. Und in dem Wissen führt er das gleiche zich Male auf der Bühne fort, wobei das Original ja immer in der Maschine stehen bleibt, und somit im Wassertank ertrinkt. Er bringt sich also für den Ruhm jedes Mal selbst um, und dafür muss der Klon exakt jede Erinnerung und das komplette Wesen vom Original übernommen haben, allein damit der Klon so schnell weiß in welcher Situation er sich befindet.

RevelationSpace  04.06.2013, 18:12
@Leokate

Wow klar, du hast recht, grad hats Ping gemacht.

Aber erlich gesagt sind die Gründe immernoch die gleichen. Evtl sieht er den Ruhm besonders bezogen auf sein Vermächtnis, sprich er stirbt freiwillig durch die Hand seines Klones, damit er "selbst in Form dieses unvergesslichen Tricks über seine normale Lebensspanne hinaus besteht.