Ende von Prestige nicht verstanden (Vorsicht Spoiler!)
Hi,
Ich habe das Ende vom Film "Prestige" nicht ganz verstanden. Als Borden Angier erschießt erzählt Angier ja noch etwas und dabei wird so eine Rückblende gezeigt wie quasi 1 Hugh Jackman den anderen erschießt nach Verwendung des Tesla-Apparets. Soll das heißen die Kopie hat das Original erschossen? Und wo ist Angiers Kopie geblieben?
LG
1 Antwort
Ein paar Jahre später werde ich noch darauf eingehen. :P Bin mir ziemlich sicher, dass immer die Kopie von Angier ertrinkt. Der Angier der in die Maschine steigt, "weiß" ja von sich selbst er ist der Wahre. Die anderen denken es nur, denn der ursprüngliche weiß ja wo (noch in der Maschine oder außerhalb) er ist. Das heißt der Angier der den Trick beginnt wird sich nicht, nehme ich jetzt mal an, selbst ertränken. Zeigt sich auch in der Reaktion des Ertrinkenden: Diese sind überrascht und in Panik über ihren Zustand. Wäre dies der ursprüngliche Angier, wäre er über diesen Umstand ja nicht überrascht, da er es selbst geplant hat. Nur die Kopie ist überrascht, da sie ja kurz nach ihrem Entstehen ertrinkt. Dagegen spricht, dass die Kopie dasselbe Bewusstsein hat und bei ihrem Entstehen eigentlich schon wissen müsste, dass sie ertrinkt. Nun ja, viel Geschreibe für nichts. Es wird wohl so sein, man soll nicht wissen wer wer ist, da es eigentlich nicht zu wissen ist. ;)
So, Film gerade zu ende geschaut. Sehr guter Film. :D aber sagt er nicht auch selbst, dass es für ihn eine schwere last ist, nicht zu wissen, ob er jetzt der echte ist, oder nicht?! So habe ich es zumindest verstanden. Deswegen liebe ich auch solche Filme, weil man immer noch ein wenig darüber spekulieren kann. :)