44 Jahre Halloween – Welcher Teil mit Michael Myers ist abgesehen von Carpenters Original aus eurer Sicht der beste Film?
Zu Halloween heute eine passende Umfrage für euch, die sich mit der gleichnamigen Filmreihe beschäftigt.
Nachdem in diesem Jahr nämlich die neue von David Gordon Green inszenierte Halloween Trilogie zu Ende gebracht wurde, ist es nun auch einfach mal an der Zeit, die gesamte bisherige Halloween Reihe zu beleuchten.
Die Besonderheit an der gesamten Reihe ist dabei, dass sie in verschiedene Timelines eingeteilt ist. Der Umstand der Timelines ist dadurch entstanden, dass John Carpenters Originalfilm nie als Teil eines Franchise ausgelegt war und die Reihe immer wieder aufgrund des kommerziellen Erfolges fortgesetzt wurde.
Dieser kommerzielle Erfolg ging auch ganz klar auf Michaels Messer. Der Bezug zur Hauptfigur von Michael Myers ging dabei sogar so weit, dass sein Überleben in den 80ern als vertragliche Klausel festgelegt wurde, die womöglich auch dafür mitverantwortlich ist, dass man immer wieder neue Wege finden musste, um für Michaels Rückkehr zu sorgen.
Bzgl. der Dramaturgie war es dann in aller Regel der Fall, dass man nach 2 aufeinanderfolgenden Teilen die Geschichte zu Ende erzählte, was anschließend dazu führte, dass man den Fokus auf andere Figuren gesetzt hat oder einfach eine neue bzw. alternative Erzählweise eingeführt worden ist.
Hier findet ihr jedenfalls noch mehr Infos zu den Timelines und den bisher veröffentlichten Filmen.
Nun aber zur Umfrage, denn uns interessiert nun welcher Halloween Teil mit Michael Myers abgesehen des ersten Films, euer Favorit ist?
Und damit übrigens alle relevanten Filme der Reihe Platz in dieser Umfrage finden konnten, wurden sie teilweise mit ihren direkten Fortsetzungen zusammengefasst. Aus diesem Grund dürft ihr auch gerne den Film, der euch davon besser gefällt, nennen und das auch begründen.
Falls ihr außerdem Probleme haben solltet, die Filme entsprechend zuordnen zu können, findet ihr hier noch eine Playlist mit Trailern bzw. Ausschnitten zu den jeweiligen Filmen der Umfrage.
Diese Playlist ist allerdings nicht für Kinder oder sensible Personen geeignet und enthält auch Spoiler.
Mit den besten Grüßen
i.A. Phoenix686
PS: Die Idee, der Text inkl. Auswahlmöglichkeiten und Auswahl des Bildes stammen von unserem SANY3000.
20 Stimmen
9 Antworten
Eine sehr schwere Frage, denn tatsächlich finde ich die meisten Fortsetzungen irgendwie gelungen.
Halloween 2 (1981), Halloween H20, Halloween (2007), Halloween (2018) sind alle super, aber Halloween 4 ist wohl mein Favorit - neben dem Original.
Der Film ist immer wieder spannend & atmosphärisch und es gibt mit Jamie & Rachel sympathische Charaktere mit denen man mitfiebern kann. Und das Ende ist immer wieder schockierend!
Eindeutig das Reboot von 2018. Der Film hat Michael und Laurie wieder zurück gebraucht und das brutaler als je zuvor und auch besser als jeder andere Versuch das Franchise wiederzubeleben. Auch Halloween Kills war irgendwie unterhaltsam, wenn auch stumpf. Und Halloween Ends, naja, den sollten wir besser wieder aus unserem Gedächtnis löschen.
Aber auch Halloween IV und den zweiten Teil mag ich sehr, abgesehen vom Original natürlich.
Mein Ranking der Reihe -Hier
Das ist sehr schwierig, weil ich alle Teile gerne mag und es schwierig ist mich da wirklich festzulegen.
Finde die aktuelle Zeitlinie sehr interessant und auch sehr gut gemacht. Mir gefällt es wie sie es aufgebaut haben und auch die anderen einzelnen Charaktere passen gut zu dem geschehen und wirken nicht so ganz fehl am Platz. Fand es auch immer toll wie sie den Bezug zu den anderen Teilen, der vorhandenen Zeitlinie, einbezogen hatten. Selbst der neue Teil gefällt mir und fand ihn gut gemacht.
Ich hätte gerne gewusst wie die Ideen gewesen waren was nach Halloween 6 passieren sollte, denn irgendetwas hatten sie ja mit dem ursprünglichen Ende geplant aber durch den Tod von Donald Pleasence wurden seine Szenen im Film geändert und wie es ursprünglich Enden sollte kann man im Producer′s Cut sehen, da sollte der Film ja mit einem weiteren Cliffhanger enden. Fand es auch schade das sie die Rolle der Jamie umbesetzten, denn Danielle Harris hätte sie weiterspielen können. Fand es toll als sie im Remake von Rob Zombies Halloween wieder dabei war.
Ich fand die Ersten Teile am besten. Die Idee dahinter. Ein verrückten Killer, der nur an Halloween zuschlägt. Also bis Halloween III. Alles was danach kam fand ich persönlich nicht mehr so prickelnd, so nach dem Motto "The Thrill is gone."
Vielleicht lag es auch daran, dass wir damals überhaupt nichts mit Halloween zu tun hatten. Halloween gab es damals noch nicht in der BRD.
Stimmt, dann war das der 4. Teil Michael Myers kehrt zurück.. 1988.Ich glaub Halloween 3 Habe ich gar nicht gesehen, da ging es um komplette was anderes..
H20 - ganz knapp vor Halloween 2018.
Der einzige Teil in dem man das Gefühl hat, dass Laurie Strode sich zumindest bis zur Mitte des Films nicht mehr so intensiv vom dem Michael Myers Trauma leiten lässt. Sie hat praktisch einen Neustart hingelegt und Haddonfield verlassen. Es wäre aber nicht der Halloween Franchise, wenn Michael Myers sie nicht wieder finden würde.
Mir gefällt neben der Story und zugegebenermaßen auch Josh Hartnett (was ist eigentlich aus dem geworden) hier der neue Ansatz zu dem Charakter von Laurie sehr gut.
Netter Nebeneffekt: Michael hat auch eine neue Maske. 📽🎃
Also inklusive Halloween 3? Der hat mit der Reihe nämlich gar nichts gemein, außer dem Titel halt. 😄