Film INTERSTELLAR: Warum verbrennen die immer die Felder?

7 Antworten

Felder werden abgefackelt, in diesem Fall der Mais, nach der Ernte der Kolben und die Asche dient dann als Duenger.

In DE muss das Stroh verbrannt werden, es darf nicht zur Streu in den Viehstellen eine Verwendung finden es befindet sich non Roundup darin.

Auch alte Grasflaechen werden verbrannt, als Duenger, zur Vernichtung von Schaedlingen und fuer neuen Platz fuer die junge Saat, die dann nach einem Regenguss von alleine waechst. Dritte Welt und Erste Welt, grosse Unterschiede gibt es da nicht.

https://de.wikipedia.org/wiki/Dritte_Welt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Agronom  16.10.2019, 13:49

Stroh mit relevanten Glyphosatrückständen ist in DE aber selten, da eine Vorernteanwendung nur in Ausnahmefällen zulässig ist und auch dann wird das Stroh nicht einfach auf dem Feld verbrannt, sondern z.B. zum Heizen genutzt.

zetra  16.10.2019, 13:58
@Agronom

OK, wenn schon, dann oekonomisch. Ansonsten alles in Ordnung?

Gruss zetra.

Anscheinend ist verbrennen die einzige nützliche Reaktion auf eine Pflanzenkrankheit.

Die Pflanzen waren von irgendwas befallen (hab vergessen, was genau) und das Abbrennen war die einzige Möglichkeit, diese Erreger einzudämmen.

Die Pflanzen waren von Mehltau (ein Pilz) befallen.

Woher ich das weiß:Recherche

kann ich dir gerade nicht beantworten. aber gerade der film interstellar wirft (meiner meinung nach) viel interessantere und fragwürdigere fragen auf. zbsp die zeitkonstellation (wenn sie andere planeten besuchen) oder wie es murph geschafft hat die "welt" zu retten (sie hat nur irgendwelche morse-cods erhalten.. hää). und was dieser komische raum war in diesem schwarzen loch.. oder was es auch immer war.

aber natürlich kann man sich auch über die maisfelder gedanken machen :D:D:D

Ahzmandius  16.10.2019, 11:57
interessantere und fragwürdigere fragen

z.B. wie sie Rakten starten, so dass es keiner merkt? :D