Film ab 16 mit erwachsenen begleitung?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nach Jugendschutzgesetz § 11 dürfen Kinder und Jugendliche nur in Filme die für ihr Alter freigegeben sind. d.h. in deinem Fall du darfst in Filme ab 0 / 6 / 12 Jahre. Filme ab 16/18 Jahre sind für dich Tabu. Nur bei Filmen ab 12 Jahren gibt es eine Ausnahme: Dort dürfen Kinder ab 6 Jahren in Begleitung der Eltern in einen Film ab 12 Jahren. Das Kino riskiert ansonsten eine Geldstrafe oder die Schließung des Kinos.

Das geht leider nicht. Im Jugendschutzgesetz § 11 ist festgelegt, dass alle Altersfreigaben bindend sind. Nur bei FSK 12 gibt es die Ausnahme, dass Kinder ab 6 mit einem Elternteil den Film sehen dürfen.

Zur weitern Info: http://www.fsk.de/index.asp?SeitID=1255&TID=473

Den Begriff "FSK ab 16" habt ihr bestimmt schon einmal gehört. Vielleicht sogar an der Kinokasse und der Film fing dann ohne euch an. FSK steht für die Freiwillige Selbstkontrolle der Filmwirtschaft und gibt vor ab welchem Alter, welcher Film gesehen werden darf. Für Filme kann es die Altersbeschränkungen ab 6, ab 12, ab 16 und ab 18 Jahren geben. Im Gegensatz zu einem Kneipenbesuch, werden diese Bestimmungen auch nicht aufgehoben oder gelockert, wenn ein Erziehungsberechtigter dabei ist. Ausnahme: Film ab 12 dürfen Kinder ab 6 Jahren sehen, wenn ein Erziehungsberechtigter dabei ist. Darüber hinaus musst du wissen, dass du in Begleitung eines Erziehungsberechtigen sein musst, wenn du unter 14 Jahre bist und der Film nach 20 Uhr endet, du unter 16 Jahre bist und der Film nach 22 Uhr endet, du über 16 Jahre bist und der Film nach 24 Uhr endet.

Quelle: http://www.deine-rechte.de/html/das-darf-ich-2-deine-rechte.html

Müsste man dürfen, die Erziehungsberechtigten sind ja dabei. je nachdem würde ich vielleicht zur Not die personalausweise von allem beteiligten mitnehmen, damit ihr das auch nachweisen könnt undso. Es klappt aber auch, wenn du die karten nur von deinen Eltern oder einer anderen Person über 16. kaufen lässt, die kontrollieren meisst nicht wenn du auf dem Weg in den Saal bist. Viel spaß:)

lola188  06.08.2012, 19:58

Genau

feuerwehrfan  07.08.2012, 16:20
@lola188

Nach Jugendschutzgesetz § 11 dürfen Kinder und Jugendliche nur in Filme die für ihr Alter freigegeben sind. d.h. in deinem Fall du darfst in Filme ab 0 / 6 / 12 Jahre. Filme ab 16/18 Jahre sind für dich Tabu. Nur bei Filmen ab 12 Jahren gibt es eine Ausnahme: Dort dürfen Kinder ab 6 Jahren in Begleitung der Eltern in einen Film ab 12 Jahren. Das Kino riskiert ansonsten eine Geldstrafe oder die Schließung des Kinos.

Ja aufjedenfall in Begleitung deiner Familie also wenn die was sagen sag einfach ist dein Cousin oder so wenn du mit nem kumpel gehst. Sonst dürfte man sich mit 15 auch keine spiele und filme ab 18 holen wenn ein erwachsener daneben steht.