Figuration Disney und Ghibli?

JoSiemens  15.12.2021, 14:03

Könntest Du bitte erklären, was mit "Figuration" gemeint ist?

littledarkwolf
Fragesteller

Der Zeichenstil :)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

als Tipp:

Unter Disney style und Ghibli style findest Du einiges im Netz. Sicher sind es vornehmlich Seiten, die Dir z.B. auf Youtube zeigen, wie Du Figuren im entsprechenden Style zeichnest. Die Tipps, die dort dort erhältst, könntest Du analysieren - also einen Stift und Papier bereit halten und alle Tipps notieren, die man dort bekommt. Am Ende würde ich meine Stilkriterien überprüfen und entweder selbst eine Figur im Stil zeichnen oder gute Beispiele von ähnlichen Figuren heraussuchen.

Auf den ersten Blick ist relativ deutlich, dass menschliche Figuren bei Disney einem anderen Stil unterworfen sind, als bei Ghibli. Die Annäherung an eine menschliche Figur ist in meinen Augen bei Ghibli noch enger, als bei Disney. Die Darstellung der Augengröße z.B. ist realistischer. Ich würde untersuchen, wie Hände, Füße, Haare, Gesicht etc. dargestellt werden und dann beide Stile vergleichen.

Viel Erfolg

Jo

littledarkwolf
Fragesteller

Vielen Danke, das hilft mir wirklich weiter!

Das ist ein sehr komplexes und spezifisches Thema

ich glaube nicht, dass es dazu Bücher gibt

ich würde dir empfehlen, das ganze erstmal jeweils einzeln zu machen für Studio Ghibli und für Disney und dann selber die Vergleiche ziehen und deine eigene Meinung dazu zu äußern am ende, wenn es erlaubt ist

littledarkwolf
Fragesteller

Da hast du recht, dass habe ich auch vor. Nur weiß ich nicht wie ich Anfang soll. Wie analysiert man einen Zeichenstil? Im Internet finde ich leider auch nichts.

Ich hätte mir jetzt 2 Filme von Ghiblib und 2 von Disney raus gesucht und verglichen aber der Anfang fällt mir schwer.