FI Sicherungsschutzschalter springt raus, aber nicht jede Steckdose?

7 Antworten

hat der ersatzstaubsauger weniger leistung wie der, bei dem der fi schalter raus fliegt?

ist die andere steckdose überhaupt über einen fi schalter angeschlossen?

also ich sehe das so, dass wahrscheinlich irgendwo eine brücke zwischen null und erde ist, und daher bei höheren stromflüssen in manchen stromkreisen durch die spannungsverschleppung sich ausreichend fehlerströme aufbauen, um den fi schalter austzulösen.

jedenfalls würde ich GENAU da anfangen nach dem fehler zu suchen. da der fi schalter nur auslöst, wenn strom richtung erde abfließt, und ein staubsauger, wie mein kolllege hier schon richtig athestiert ist, schutzisoliert ist, würde ich mal ganz stark davon ausgehen, dass dem eben so ist.

eine direkte fehlverdrahtung der in frage kommenden steckdose schließe ich aus, da selbst bei einem 0,5 Ampere FI Schalter auch der andere staubsauger gereicht hätte, diesen auszulösen.

lg, Anna

Ältere oder gealterte SIcherungen und  FI kommen teilweise nicht mit den hohen Anlaufströmen von Staubsaugern klar. 

Den gleichen Effekt habe ich bei meinem Hifi-Verstärker und bei meinem 1050 Watt PC-Netzteil, das sorgt für ähnliche Probleme.
Das bestimmte Steckdosen mehr Probleme haben, kann ich leider nicht erklären, den Effekt habe ich aber auch.

Hängen denn die Steckdosen im EG auch an einem FI? 

Üblicherweise werden nur Nassräume (Bad, Waschküche) mit einem FI verbunden. Kann natürlich auch noch mehr damit abgesichert werden - muss aber nicht.

Ist es schlimm, wenn stromfunken aus dem Steckdose raus kommt?

Ich habe mein Galaxy s7 in der Steckdose reingesteckt, und plötzlich kammen Strom fucken raus. Ist es schlimm für mein galaxy ?

...zur Frage

FI und Sicherung fliegt nach hdmi anschließen wieso?

Hallo,

Ich bin umgezogen und wollte meine Geräte wieder anschließen. Ich habe meinen PC an einer steckdose angeschlosen und mein Fernseher an einer anderen. Wollte beide mit hdmi verbinden. Beim verbinden ist die fi und die Sicherung rausgeflogen. Wenn ich ein Bildschirm an der selben Steckdose mit hdmi verbinde funktioniert es. Sobald ich den Bildschirm aber an irgendeine andere Steckdose verbinde ( 3 verschiedene versucht) fliegt immer fi + Sicherung raus. In alten Wohnung funktionierte die Verbindung mit dem Kabel und verschiedene Steckdosen.

Elektriker War da und sagt alles ist in Ordnung sowohl Steckdose als auch fi + sicherung.

Wer eine idee?

...zur Frage

FI schalter springt raus?

Also ich habe ein seltsames Problem und hoffe jemand kann mir hier weiter helfen.

Habe 2 verschiedene Raclettes ausprobiert bei beiden springt der komplette fi raus (nicht die Sicherung für bestimmte Zimmer). Manchmal nach wenigen Sekunden manchmal erst nach 1-2 Minuten. Habe die Geräte in einem anderen haus getestet und siehe da es passiert nichts. Auch nach 20 Minuten nichts. Das Raclette hat auch nur 1000 watt und unser Staubsauger 1400 der ohne Probleme Minuten lang bei voller last funktioniert. Was eigentlich auch nicht an der watt zahl liegen kann da der fi dafür eh nicht zuständig ist. Weiß nicht mehr weiter woran es liegen könnte.

Danke schonmal im voraus für alle vernünftigen und sinnvollen antworten

...zur Frage

Macht ein FI-Schalter auch bei zweiadrigen Leitungen Sinn?

BITTE LESEN: Im Haus haben wir in allen Zimmern nur zweiadrige Steckdosen, also ohne die Metallklemmen die man vom Schuko kennt. Ich glaube mehr Sicherheit zu bekommen indem ich eine Steckdosenleiste mit eingebautem FI-Schalter in der Küche verwende. (Nein, ich meine nicht einen Überspannungsschutz, sondern einen FI-Schalter.) Was ich schon weiß: Vorschrift ist heutzutage ein FI Schalter für's ganze Haus und dreiadrige Leitungen. Haben wir aber nicht. (Eventuell ist der FI-Schalter nur für's Bad verbaut, keine Ahnung.) Frage: Kann ich eine Steckdosenleiste mit eingebautem FI an der Steckdose in der Küche verwenden, an der viele Geräte angeschlossen sind, und habe ich dadurch eine Schutzfunktion, obwohl die Leitung hinter der Steckdose nur zweiadrig ist, oder hat jener FI-Schalter dann keine Funktion ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?