FI schalter fällt über nacht

3 Antworten

Guten morgen ☀️
ist ihr Problem schon gelöst .

ich hatte ein ähnliches Problem.

immer nachts um die gleiche Zeit kam der FI Schalter.

die Ursache war bei mir wie folgt.

der Heizungsspeicher kühlt sich nachts ab und hat eine Verschraubung undicht gemacht. Der Heizungsmonteur meint es ist nicht untypisch wenn sich das Material nach Abkühlung zusammenzieht und anfängt zu tropfen. Die Tropfen tropften auf das darunter liegende Rohr und da spritzte es an die wand und lief in eine Steckdose. Die wurde feucht und löst den FI Schalter aus. Tagsüber sind die Rohre heiß und dehnen sich aus. Also wieder dicht. Deswegen kommt am Tage keine Feuchtigkeit an die Steckdose und sondern nur nachts.

ich hoffe ich konnte helfen.

mit freundlichen Grüßen

Es gibt hier grundsätzlich zwei Möglichkeiten:

Die eher realistische ist, dass ein Gerät einschaltet und dabei einen kurzen aber zu hohen Ableitstrom gegen Erde verursacht. Es könnten das z. B. schadhafte Störschutz (Y) Kondensatoren des Kühlschranks sein. Ein Fehlerstromschutzschalter löst bei etwa 50 % seines Nenn-Auslösestroms aus (ca. an 15 mA). In einem System mit einer gewissen Fehlerstrom Grundlast braucht es nicht viel. Wenn z. B. ein Elektrowärmegerät (in der Nacht z. B. ein Boiler) das typisch eine höhere Fehlerstrom-Grundlast verursacht - betrieben wird, braucht es dann oft nicht mehr viel.

Die zweite aber eher weniger realistische Möglichkeit ist, eine überhöhte Stoßtrom-Empfindlichkeit des Fehlerstromschutzschalters. Da hilft dann nur ein Gerätetausch.

Eine verbindliche Klärung ist nur durch einer professionellen Messung der Fehlerstrom-Grundbelastung und der Fehlerströme verdächtiger Geräte durch eine Elektrofachkraft möglich.

Szintilator  28.04.2014, 18:49

Aber wieso fällt der über Nacht, Kühlschränke und Boiler sind auch tagsüber in Betrieb. Es müssten dann für die Nacht mal Geräte außer Betrieb genommen werden.

In der Regel fällt der FI Schalter bereits bei kleinen Fehlerströmen. Diese können z.B. in ausgeschalteten Geräten fließen, welche sich in feuchten Räumen, z.B. Bad befinden. Die Auslösung kann aber auch durch ein defektes Gerät erfolgen, z.B. Kaffeemaschine.