FI fliegt sobald der Kondenstrockner ein paar Minuten läuft-woran kanns liegen?

6 Antworten

der Fi misst einen fehlerstrom in schon geringnen mengen manchmal reicht es wenn ein motor anspringt der zunächst mehr strom aufnimmt als er wieder abgibt. das kann zb auch bei älteren bohrmaschinen der fall sein. meißt ist aber ein kurzschluss die ursache wenn der null und der erdschluss zusammenkommen bzw die phase oder auf grund einer höheren stromaufnahme ein kleiner funken überspringt wie etwa bei einem kabelbruch oä. lass einfach den trockner von einem elektriker durchchecken.

Einfach gesagt: Kurzschluss. Der FI ist eine Stromwaage. Heißt, dass "mehr Strom reinfließt als rauskommt". Demnach gibt es einen Kurzschluss da der Strom nicht über die Phase ins Netz zurückfließt sondern über eine Erdleitung / Masseschluss.

Wenn es nach wenigen Minuten auftritt, tippe ich auf

  1. Heizstab ist Korrodiert und löst einen Kurzschluss aus.

  2. Pumpe hat einen defekt und löst einen Kurzschluss aus.

Es sei noch gesagt das ich im Keller nur eine Steckdose habe, an der entweder die Waschmaschine oder der Trockner ran kann, läuft die Waschmaschine, ist da gar nichts, sobald der Trockner dran hängt gehts nach ca 5-10 min los und der FI fliegt.

dann wird das Gerät irgendwo ein Problem haben mit einem Draht, so dass ein Fehlerstrom weggeht und der FI das registriert... will heissen: Gerät zum Service bringen

Da gibt es in deinem Trockner eine Beschädigung das ist der Fall für einen Wäschtrockerfachmann. Der repariert so etwas - sofern es sich lohnt. Und ob es sich lohnt kann er dir auch sagen. Als Ferndiagnose kann man da nichts raten ausser stell den Trockner ab